![Die Gründungsmitglieder des International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce] (Foto: UW/H | Lucy Mindnich) Eine Gruppe Personen hält gemeinsam eine aufblasbare Weltkugel in die Luft.](https://www.uni-wh.de/fileadmin/_processed_/5/c/csm_trace-uwh-fokus-hero-teammitglieder-trace-24-09-23-2500x1874px_45bfd9ecd3.jpg)
International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce]
Forschung in Zeiten sozial-ökologischer Krisen
Wie gelingt der ökologische und sozialgerechte Wandel?
Die sich kontinuierlich zuspitzende Klimakrise mit weltweit dramatischen Auswirkungen stellt die Menschheit vor eine Jahrhundertherausforderung: die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Um diese wissenschaftlich zu begleiten und durch konkrete Empfehlungen voranzutreiben, hat die Universität Witten/Herdecke das International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce] gegründet. Das fakultätsübergreifende Forschungszentrum beleuchtet gesellschaftliche, unternehmerische und staatliche Wandlungsprozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit, Demokratie und Gerechtigkeit.
Neues aus dem [tra:ce]
![Globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit sind zentrale Themen in der Forschung am [tra:ce]. (Foto: UW/H | Michael Schwettmann) Eine Frau erklärt etwas.](https://www.uni-wh.de/fileadmin/_processed_/d/7/csm_trace-uwh-bild-viertelseite-forschung-24-09-23-2500x1668px_831da5fe13.jpg)
Forschung
Das [tra:ce] bündelt bestehende Forschungsprojekte zur sozial-ökologischen Krise an der UW/H. Zudem initiiert, unterstützt und etabliert es fakultätsübergreifend neue Forschungsfelder. Im Zentrum stehen Fragen nach globaler Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Mit seiner problemorientierten, transdisziplinären und ganzheitlich orientierten Herangehensweise will das Forschungszentrum in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hineinwirken und die Transformation mitgestalten.
Dazu stützt sich das [tra:ce] auf ein breites Netzwerk aus internationalen Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen sowie auf ein großes Bündnis von Praxispartner:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Forschung des [tra:ce] soll dazu beitragen, verantwortungsvolle, nachhaltig orientierte und demokratische Entscheidungen in Zeiten multipler Krisen zu ermöglichen und zu bestärken.
Aktuelle Forschungsprojekte
![Das [tra:ce] arbeitet eng mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen und lädt diese regelmäßig zu Veranstaltungen ein. (Foto: UW/H) Foto aus dem Publikum einer Veranstaltung, ein Redner steht vorne und spricht über den kommunalen Wandel.](https://www.uni-wh.de/fileadmin/_processed_/0/6/csm_trace-uwh-bild-viertelseite-gesellschaftliche-transformation-24-09-23-2500x1667px_e313ca8eae.jpg)
Gesellschaftliche Transformation
Weit über Witten hinaus will das tra:ce in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hineinwirken und die Transformation mitgestalten. Dazu stützt sich das Forschungszentrum auf ein breites Netzwerk aus internationalen Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen sowie auf ein großes Bündnis von Praxispartner:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Forschung des tra:ce soll dazu beitragen, verantwortungsvolle, nachhaltig orientierte und demokratische Entscheidungen in Zeiten multipler Krisen zu ermöglichen und zu bestärken.
Lehre & Didaktik
Die im [tra:ce] erarbeiteten Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein. Sie werden in regelmäßig stattfindenden Forschungskolloquien mit Studierenden, Wissenschaftler:innen und Lehrenden präsentiert und diskutiert. Studierenden bietet das [tra:ce] vielfältige Möglichkeiten, sich als Mitarbeitende in Praxissemestern bzw. Abschlussarbeiten in die Forschungsprojekte einzubringen. Eine Übersicht über Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug sind auf unserer Nachhaltigkeitsseite zu finden.
![Die Arbeit des [tra:ce] fließt unmittelbar in die Lehre ein. (Foto: Franka Zoe Weinzierl) Blick über die Schulter eines Mannes, der auf eine Leinwand schaut und vor sich einen Laptop aufgestellt hat.](https://www.uni-wh.de/fileadmin/_processed_/c/d/csm_trace-uwh-bild-viertelseite-lehre-und-didaktik-24-09-23-2500x1668px-2_7b316b570a.jpg)
Global Sustainability
Mach Weltrettung zu deinem Hauptfach - mit unserem Studiengang Global Sustainability (B. A.)!
Studierende gesucht!
Du möchtest uns bei der Forschung unterstützen oder ein eigenes Independent-Study-Projekt entwickeln?
Kontakt

Dr.
Sonja Knobbe
Strategische Leitung
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: 1.264

Univ.-Prof. Dr.
Magdalene Silberberger
Akademische Leitung
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: 1.221

Bettina Voigt
Sekretariat
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Raumnummer: 2359
Direktorium

Univ.-Prof. Dr.
Joscha Wullweber
Direktor
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: C-1.231

Prof. Dr.
Petra Thürmann
Mitglied des Direktoriums
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: 1.263

Univ.-Prof. Dr.
Claus Volkenandt
Mitglied des Direktoriums
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Raumnummer: NB-1.062.1

Dr.
Andreas Lingg
Mitglied des Direktoriums
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: NB-1.F03.2a

Klarita Nestler, M.S. European
Mitglied des Direktoriums
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: C-2.377

Maurice Delaure
Studentisches Mitglied des Direktoriums
International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Mitglieder des [tra:ce]
Weitere Mitglieder in der Übersicht
- Waidi Adebayo | Doktorand, Professur für Development Economics
- Riccardo Baioni, M. A. | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Heisenberg-Professur für Politics, Transformation and Sustainability
- Courage Bakasa | Doktorand, Professur für Development Economics
- Prof. Dr. Jan Ehlers | Vizepräsident für Lehre und Lernen & Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen
- Prof. Dr. Oliver Gröne | apl.-Professor an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)
- Paula Haufe | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Heisenberg-Professur für Politics, Transformation and Sustainability
- Prof. Dr. Jan Christoph Heilinger | Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie
- Dr. Annaliesa Hilger | Leitung, Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit
- Dr. Lewis Johnston | Referent Recht, Abteilung Personal und Recht
- Shan Khan | Studentischer Mitarbeiter, [tra:ce]
- Dr. Carsten Krüger | Kinder- und Jugendarzt, Neonatologe, Kinder-Gastroenterologe, Master of International Health
- Max Alexander Matthey | Doktorand, Professur für Development Economics
- Dr. Dr. Maren Michaelsen | Forschungsleitung, Institut für integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung
- Lucy Mindnich | Referentin Kommunikation, Abteilung Kommunikation und Marketing
- Claudia Navarro Lange | Doktorandin, Professur für Development Economics
- Prof. Dr. Birger Priddat | Professor emeritus für Volkswirtschaftslehre und Philosophie & Research Fellow, WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale
- Simon Schairer | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Heisenberg-Professur für Politics, Transformation and Sustainability
- Dr. Simone Schiller-Merkens | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI)
- Verena Timmer | Forschungsleitung, Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)
- Prof. Dr. Marcel Tyrell | Inhaber des Lehrstuhls für Banking and Finance
- Dr. Tobias Vogel | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Praktische Philosophie
- Prof. Dr. Ralf Weigel | Friede-Springer-Stiftungsprofessur für Globale Kindergesundheit
- Bendix Nebelung | Studentischer Mitarbeiter, [tra:ce]
- Julius Dreyer | Studentischer Mitarbeiter, UrbanZero