Eine Gruppe Personen hält gemeinsam eine aufblasbare Weltkugel in die Luft.

International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce]

Forschung in Zeiten sozial-ökologischer Krisen

Wie gelingt der ökologische und sozialgerechte Wandel?

Die sich kontinuierlich zuspitzende Klimakrise mit weltweit dramatischen Auswirkungen stellt die Menschheit vor eine Jahrhundertherausforderung: die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Um diese wissenschaftlich zu begleiten und durch konkrete Empfehlungen voranzutreiben, hat die Universität Witten/Herdecke das International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce] gegründet. Das fakultätsübergreifende Forschungszentrum beleuchtet gesellschaftliche, unternehmerische und staatliche Wandlungsprozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit, Demokratie und Gerechtigkeit.

Neues aus dem [tra:ce]

Eine Frau erklärt etwas.

Forschung

Das [tra:ce] bündelt bestehende Forschungsprojekte zur sozial-ökologischen Krise an der UW/H. Zudem initiiert, unterstützt und etabliert es fakultätsübergreifend neue Forschungsfelder. Im Zentrum stehen Fragen nach globaler Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Mit seiner problemorientierten, transdisziplinären und ganzheitlich orientierten Herangehensweise will das Forschungszentrum in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hineinwirken und die Transformation mitgestalten.

Dazu stützt sich das [tra:ce] auf ein breites Netzwerk aus internationalen Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen sowie auf ein großes Bündnis von Praxispartner:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Forschung des [tra:ce] soll dazu beitragen, verantwortungsvolle, nachhaltig orientierte und demokratische Entscheidungen in Zeiten multipler Krisen zu ermöglichen und zu bestärken.

Lehre & Didaktik

Die im [tra:ce] erarbeiteten Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein. Sie werden in regelmäßig stattfindenden Forschungskolloquien mit Studierenden, Wissenschaftler:innen und Lehrenden präsentiert und diskutiert. Studierenden bietet das [tra:ce] vielfältige Möglichkeiten, sich als Mitarbeitende in Praxissemestern bzw. Abschlussarbeiten in die Forschungsprojekte einzubringen.

Blick über die Schulter eines Mannes, der auf eine Leinwand schaut und vor sich einen Laptop aufgestellt hat.
Photo from the audience at an event, a speaker stands at the front and talks about the municipal transformation.

Gesellschaftliche Transformation

Weit über Witten hinaus will das tra:ce in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hineinwirken und die Transformation mitgestalten. Dazu stützt sich das Forschungszentrum auf ein breites Netzwerk aus internationalen Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen sowie auf ein großes Bündnis von Praxispartner:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Forschung des tra:ce soll dazu beitragen, verantwortungsvolle, nachhaltig orientierte und demokratische Entscheidungen in Zeiten multipler Krisen zu ermöglichen und zu bestärken.

Veranstaltungstipps und Neuigkeiten

Bleib informiert – und folge dem [tra:ce] auf Instagram!

Zum Instagram-Kanal

Studierende gesucht!

Du möchtest uns bei der Forschung unterstützen oder ein eigenes Independent-Study-Projekt entwickeln?

Schreib uns!