Evidenz für gesundheitspolitisches Handeln

Interdisziplinäres Zentrum für Versorgungsforschung (IZVF)

Versorgungsforschung für die Gesundheit

Das Interdisziplinäre Zentrum für Versorgungsforschung (IZVF) der UW/H fördert die Forschung zur Verbesserung des Gesundheitssystems und unterstützt die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis.

Die Versorgungsforschung spielt eine wichtige Rolle, um die Gesundheitspolitik mit verlässlichen Daten zu unterstützen und eine nutzer:innenorientierte Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Forschung: Nationale und internationale Vernetzung

Das fakultätsübergreifende IZVF möchte den Austausch zwischen Forschenden der verschiedenen Fachbereiche der Universität stärken, die im Bereich der Versorgungsforschung arbeiten. Es bietet eine Plattform für Diskussionen und Zusammenarbeit, um gemeinsam Forschungsprojekte zu entwickeln und zu veröffentlichen.

Weitere Ziele sind die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Internationalisierung der Forschung sowie der Austausch von Methoden zwischen den Fakultäten. In Zukunft plant das Zentrum die Gründung von Arbeitsgruppen zu Themen wie Methodentransfer und Internationalisierung sowie den Aufbau eines Methodenzentrums.

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Interdisziplinären Zentrum für Versorgungsforschung der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst

Hochschulbibliographie

Veranstaltungen des IVZF

Das IZVF führt regelmäßig Veranstaltungen zu unterschiedlichen inhaltlichen und methodischen Themen sowie verschiedene Maßnahmen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung durch.

Qualitative Forschungswerkstatt

IZVF-Methodenworkshop

Aktuelle Ausgabe unseres Journals

Die Interdisziplinäre Versorgungsforschung informiert seit März 2021 in regelmäßigen Abständen über aktuelle Veranstaltungen, neu eingeworbene oder aktuell laufende Projekte der IZVF-Mitglieder sowie Neuigkeiten aus der Versorgungsforschung.

Die aktuelle Ausgabe kann hier heruntergeladen werden. Ältere Ausgaben sind im Archiv hinterlegt.

Interdisziplinäre Versorgungsforschung 4/04

Sprecher des Vorstands

Mitglieder

Eine laufend aktualisierte Übersicht über die Mitglieder des IZVF sowie ihre inhaltlichen und methodischen Forschungsprofile sind in unseren Mitgliederprofilen zu finden.

Mitgliederprofile