Ganzheitliche Betrachtung des Individuums
Institut für Integrative Medizin (IfIM)
Entwicklung einer modernen integrativen Medizin
Das Institut für Integrative Medizin (IfIM) hat das Ziel, die Entwicklung einer modernen integrativen Medizin in Forschung, Lehre und Versorgung aktiv mitzugestalten. Mit „integrative Medizin“ ist gemeint, dass bei der Behandlung die Beziehung zwischen Ärzt:innen und Patient:innen besonderen Wert hat. Es geht darum, den ganzen Menschen zu betrachten und nicht nur einzelne Symptome. Diese Praxis basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt alle möglichen Therapien, Gesundheitsberufe und -disziplinen, um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen. Das Individuum wird gesamthaft in seiner physischen, biologischen, psychologischen, geistigen, sozialen, kulturellen und spirituellen Dimension betrachtet. Die Integrative Medizin ist im Verständnis des Instituts somit eine richtungs- und disziplinübergreifende Aufgabe, die die etablierten Möglichkeiten der modernen, einschließlich der anthroposophischen Medizin, sowie bewährte Richtungen der Komplementärmedizin vereint. Alle medizinischen und psychologischen Richtungen können dazu beitragen.
Lehrstühle und Professuren am Institut für Integrative Medizin
- Gerhard-Kienle-Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
- Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping
- Seniorprofessur Medizinische Anthropologie
- Professur für Integrative Neuromedizin, Schwerpunkt Anthroposophische Medizin
- Professur für Integrative Kinder- und Jugendmedizin
- Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
- Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie
- Professur für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Anthroposophischen Medizin
- Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische Methodologie (IFAEMM)
- Dörthe-Krause-Institut
- Pädiatrie Sana Kliniken AG, Remscheid
Forschung: Interdisziplinäre Methodenentwicklung
Die Mitglieder des Institutes betreiben interdisziplinäre Forschung, bei der die Integration verschiedener Disziplinen deutlich wird. Dazu kooperieren sie innerhalb und außerhalb der Universität Witten/Herdecke mit anderen Abteilungen und Partnern in gemeinsamen Projekten. Die Forschungsthemen werden so organisiert, dass sie übergreifende Themen behandeln. Außerdem entwickelt das IfIM Forschungsmethoden, die den Bedürfnissen der integrativen Medizin und der Gesundheitsversorgung entsprechen.
Publikationen
Integrative Medizin in der Lehre etablieren
In Abstimmung mit dem Studiendekanat koordiniert das IfIM die Ausbildung und Lehre auf dem Gebiet der integrativen, anthroposophischen und Komplementärmedizin. Dabei entstehen innovative Methoden der Didaktik, Ausbildungskonzepte und Lehrgänge.
Institutsleitung
Univ.-Prof. Dr. med.
David Martin
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
Gerhard-Kienle-Weg 4
58313 HerdeckeRaumnummer: Haus D, DG
Kontakt
Nikola Schulze, M. A.
Sekretariat
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
Gerhard-Kienle-Weg 4
58313 HerdeckeRaumnummer: Dornbuschhaus, Etage 5