Logo des Instituts für Integrative Medizin (IfIM) der UW/H

Ganzheitliche Betrachtung des Individuums

Institut für Integrative Medizin (IfIM)

Entwicklung einer modernen integrativen Medizin

Das Institut für Integrative Medizin (IfIM) hat das Ziel, die Entwicklung einer modernen integrativen Medizin in Forschung, Lehre und Versorgung aktiv mitzugestalten. Mit „integrative Medizin“ ist gemeint, dass bei der Behandlung die Beziehung zwischen Ärzt:innen und Patient:innen besonderen Wert hat. Es geht darum, den ganzen Menschen zu betrachten und nicht nur einzelne Symptome. Diese Praxis basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt alle möglichen Therapien, Gesundheitsberufe und -disziplinen, um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen. Das Individuum wird gesamthaft in seiner physischen, biologischen, psychologischen, geistigen, sozialen, kulturellen und spirituellen Dimension betrachtet. Die Integrative Medizin ist im Verständnis des Instituts somit eine richtungs- und disziplinübergreifende Aufgabe, die die etablierten Möglichkeiten der modernen, einschließlich der anthroposophischen Medizin, sowie bewährte Richtungen der Komplementärmedizin vereint. Alle medizinischen und psychologischen Richtungen können dazu beitragen.

Forschung: Interdisziplinäre Methodenentwicklung

Die Mitglieder des Institutes betreiben interdisziplinäre Forschung, bei der die Integration verschiedener Disziplinen deutlich wird. Dazu kooperieren sie innerhalb und außerhalb der Universität Witten/Herdecke mit anderen Abteilungen und Partnern in gemeinsamen Projekten. Die Forschungsthemen werden so organisiert, dass sie übergreifende Themen behandeln. Außerdem entwickelt das IfIM Forschungsmethoden, die den Bedürfnissen der integrativen Medizin und der Gesundheitsversorgung entsprechen.

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Instituts für Integrative Medizin der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Integrative Medizin in der Lehre etablieren

In Abstimmung mit dem Studiendekanat koordiniert das IfIM die Ausbildung und Lehre auf dem Gebiet der integrativen, anthroposophischen und Komplementärmedizin. Dabei entstehen innovative Methoden der Didaktik, Ausbildungskonzepte und Lehrgänge.