Unterstützung der operativen Fächer

Institut für Forschung in der operativen Medizin (IFOM)

Synergien durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) unterstützt als interdisziplinäre Einrichtung die operativen Fächer inklusive der Anästhesiologie am Campus Köln-Merheim in ihren Forschungsaktivitäten und führt eigene Forschungsprojekte durch. Das Tätigkeitsfeld reicht von experimenteller Arbeit bis zur Versorgungsforschung. Durch die Vereinigung verschiedener Fachdisziplinen unter einem Dach entstehen wertvolle Synergien. Die Mitarbeiter:innen stammen aus verschiedenen Fächern – von der Biologie über die Medizin, die Psychologie und Oecotrophologie bis hin zur Statistik und Gesundheitsökonomie.

Das IFOM ist am Standort Köln-Merheim angesiedelt. Eine Anfahrtsbeschreibung steht zum Download zur Verfügung.

Experimentelle Forschung, Versorgungsforschung und Register/Statistik

Die Forschung des Instituts gliedert sich in drei Abteilungen:

Abteilung Experimentelle Forschung

Abteilung Evidenzbasierte Versorgungsforschung

Abteilung Biometrie und Registerforschung

Projekte der Abteilung Experimentelle Forschung

Projekte der Abteilung Biometrie und Registerforschung

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Instituts für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Lehre: Statistik und Methodik lernen

Das IFOM bietet verschiedene Lehrveranstaltungen an. Diese sind statistische Auswertungen mit SPSS (eine spezielle Analyse-Software), Methodik für Versorgungsforschungsstudien, Evidenzbasierte Medizin, Systematische Literaturrecherche für Studierende und Doktoranden und interne Forschungskolloquien. Darüber hinaus berät und betreut das Institut Doktorand:innen.

Aktueller Jahresbericht

Das Institut für Forschung in der Operativen Medizin erstellt in regelmäßigen Abständen einen Jahresbericht, in dem u. a. Aktivitäten in Lehre und Forschung präsentiert werden.

Die aktuelle Ausgabe kann hier heruntergeladen werden.

Jahresbericht des Instituts für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) der UW/H