Reformvorschläge fürs Gesundheitswesen

Dr. Hartmut Krafft-Zentrum für Wirtschaft und Gesundheit – Zentrum für Gesundheitsökonomik

Fundierte Erkenntnisse für die Praxis

Das Dr. Hartmut Krafft-Zentrum der UW/H ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung, die sich mit Fragen der Gesundheitsökonomik und Versorgungsepidemiologie befasst.

Ziel ist es, Reformvorschläge für das deutsche Gesundheitssystem zu entwickeln, die wissenschaftlich fundiert und praktisch umsetzbar sind. Dies erfordert einen Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis und eine Übersetzungsleistung vom wissenschaftlichen in den politischen Diskurs.

In seiner Arbeit folgt das Zentrum zwei Leitlinien:

• Gesellschaftliche und gesundheitspolitische Herausforderungen erfordern rigorose wissenschaftliche Analysen.
  • Relevante Reformvorschläge erfordern wissenschaftliche Evidenz und politische Umsetzbarkeit.

Beteiligte Lehrstühle

Forschung: Grundlagen für die Gesundheitsversorgung

Die Forschung des Dr. Hartmut Krafft-Zentrums gliedert sich in fünf Themenbereiche. Nähere Informationen zu einzelnen Forschungsprojekten der Lehrstühle finden Sie auf der Seite des Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Gesundheitspolitik und des Lehrstuhls für Versorgungsforschung.

Diversität und Gesundheit

Internationaler Austausch

Nachhaltigkeit der Finanzierung des Gesundheitssystems

Weiterentwicklung von Methoden der Versorgungsforschung

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Dr. Hartmut Krafft-Zentrums für Wirtschaft und Gesundheit der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Lehre und Didaktik

Die im Zentrum zusammengefassten Lehrstühle bieten Veranstaltungen sowohl in den Studiengängen der Fakultät für Gesundheit (vor allem Studium Humanmedizin) als auch in denen der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft an.

Nähere Informationen finden sich auf den Homepages der beiden Zentrumslehrstühle: