Fakultät für Gesundheit

Promotion und Ph. D.-Programme

Wissenschaftliche Karriere

An der Fakultät für Gesundheit bieten wir verschiedene Promotions- und Ph.-D.-Programme in den Bereichen Humanmedizin, Pflegewissenschaft, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Biologie, Chemie, Biochemie, Psychologie und Psychotherapie sowie Naturwissenschaften.

Wer sich für eine wissenschaftlichen Weiterqualifikation an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke interessiert, findet hier alle relevanten Informationen und Unterlagen. Zudem sind von hier aus die einzelnen Promotions-, Ph. D.- und Habilitationsprogramme erreichbar.

Diese Promotions- und Ph. D.-Programme bieten wir dir

Dr. med.  & Dr. rer. medic. (Promotion)

Doktor:in der Medizin
Bereiche: Humanmedizin oder Pflegewissenschaft

Zum Dr. med. & Dr. rer. medic.

Dr. med. dent. (Promotion)

Doktor:in der Zahnheilkunde
Bereiche: Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Zum Dr. med. dent.

Dr. rer. nat. (Promotion)

Doktor:in der Naturwissenschaften
Bereiche: Biologie, Chemie, Biochemie, Psychologie und Psychotherapie

Zum Dr. rer. nat.

Dr. phil. (Promotion)

Doktor:in der Philosophie
Bereiche: Psychologie und Psychotherapie, Pflegewissenschaft oder Humanmedizin

Zum Dr. phil.

Ph. D. Pflegewissenschaft

Doctor of Philosophy
Bereiche: Pflegewissenschaft

Zum Ph. D. Pflegewissenschaft

Ph. D. und Dr. rer. nat.-Programm Biomedizin

Doctor of Philosophy
Bereiche: Humanmedizin, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Naturwissenschaften

Zum Ph. D. Biomedizin

Promotionsvereinbarung der Fakultät für Gesundheit

Gute wissenschaftliche Praxis

Abgabe der Arbeit – CD-Rom Service

In der Regel muss die Arbeit auch als elektronische Version ausgehändigt werden. Elektronische Versionen werden als 11 CD-ROMs abgegeben. Da auch die Gestaltung der CD-ROM festen Richtlinien unterliegt, bietet die Universität Witten/Herdecke den CD-ROM Service an.

Wir übernehmen:

• die Umwandlung der Datei in das PDF-Format,
  • die Produktion der CD-ROM-Hülle (Vorder- und Rückseite) nach den Vorgaben der Universitätsbibliothek Witten/Herdecke und
  • die Produktion des CD-Labels nach den Vorgaben der Universitätsbibliothek Witten/Herdecke.

Die Gebühr hierfür beträgt 120 € (jede weitere CD 5 €).

Wer den CD-ROM Service der Universität in Anspruch nehmen möchten oder die Daten bei Selbstabgabe einreichen will, lädt sich bitte das Wordformular herunter und sendet dieses ausgefüllt, inklusive der Überweisungsbestätigung und der Dissertation bzw. Habilitation (Format: PDF), per E-Mail an diss.online@uni-wh.de.

Die Gebühr ist zu überweisen an: Stadtsparkasse Witten, IBAN: DE55 4525 0035 0000 0109 00, BIC: WELADED1WTN, Verwendungszweck: KST. 9813, Dissertationen auf CD-ROM.

CD-ROM-Service – Abgabe der Arbeit

Gestaltungsvorlagen für CD ROMs

Habilitation an der UW/H

Wir ebnen den Weg zur Professur

Nach der Promotion ist die Habilitation ein weiterer wichtiger Schritt in der akademischen Laufbahn. Dieser höchste akademische Grad ermöglicht es, eigenständig an Hochschulen zu lehren und zu forschen (Facultas Docendi). In der Regel ist die Habilitation eine zentrale Voraussetzung für die Übernahme einer unbefristeten Professur an einer Universität. Als eine der wenigen privaten Hochschulen verfügt die Uni Witten/Herdecke neben dem Promotionsrecht auch über volles Habilitationsrecht und unterstützt kompetent auf dem Weg zur universitären Professur.

Ein Professor steht an einer Tafel und erklärte Studierenden etwas.