Department für Philosophie, Politik und Ökonomik

Lehrstuhl für Makroökonomik und Internationale Wirtschaft

Die Erforschung von gesamt­wirtschaftlichen Zusammen­hängen

Der Lehrstuhl für Makroökonomik und Internationale Wirtschaft beschäftigt sich mit der Erforschung von gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen. Dabei sehen wir uns einer institutionenökonomisch fundierten Makroökonomik verpflichtet. Wir untersuchen die Auswirkungen institutioneller Arrangements auf ein stabiles und nachhaltiges Wachstum. Darüber hinaus arbeitet der Lehrstuhl anwendungsorientiert mit der Untersuchung relevanter wirtschaftspolitischer Fragestellungen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Hierbei geht es vor allem um die Gestaltung eines wettbewerbsfähigen Europas in einer zunehmend multipolaren Weltordnung.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Andre Schmidt

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)  |  Lehrstuhl für Makroökonomik und internationale Wirtschaft

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: 1.222

Reformerfordernisse in der Europäischen Union

Makro­ökonomische Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte

Steuerwett­bewerb und Wirtschafts­wachstum

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Makroökonomik und Internationale Wirtschaft der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

In allen Programmen der Bachelor- und Masterprogrammen an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft bietet der Lehrstuhl Veranstaltungen im Bereich der makro- und mikroökonomischen Grundlagen, der Institutionenökonomik sowie der wirtschaftspolitischen Anwendungsfelder im Bereich der Geldpolitik und der Internationalen Wirtschaftspolitik an.

Das Team des Lehrstuhls für Makroökonomik und Internationale Wirtschaft