Department für Philosophie, Politik und Ökonomik

Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Gesundheitspolitik

Institutionenökonomik im Gesundheitssystem: Anreize gestalten und Reformen entwickeln

Die Institutionenökonomik ist ein noch immer jüngerer Bereich der Volkswirtschaftslehre, der sich mit der Wirkung und der Gestaltung von Anreizsystemen beschäftigt. Grundlegende Theorien sind dabei die Prinzipal-Agententheorie sowie die Transaktionskostenökonomik. Diese Theorien lassen sich auch sehr gut nutzen, um Interaktionen zwischen Leistungserbringern, Ausgabenträgern sowie Patient:innen im Gesundheitssystem zu untersuchen.

Die Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls bieten in der Lehre Veranstaltungen zu diesen institutionenökonomischen Themen an. In der Forschung nutzen wir die Theorien, um Reformbedarf im deutschen Gesundheitssystem zu begründen und Vorschläge für Reformen, z. B. für die nachhaltige Finanzierung der Ausgaben für Gesundheit, abzuleiten.

Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren in Kooperation mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln ein drittmittelfinanzierter Forschungsschwerpunkt im Bereich der ökonomischen Evaluation von neuen Versorgungsformen in der Pädiatrie entwickelt. Hier geht es darum, mit gesundheitsökonomischen Verfahren die Kosten von neuen Versorgungsformen im Verhältnis zu ihrer Wirksamkeit zu untersuchen.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Dirk Sauerland

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Philosophie, Politik und Ökonomik)  |  Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Gesundheitspolitik

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: 1.223

Aktuelle Forschungs­projekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Gesundheitspolitikder UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Das Ziel unserer Lehrveranstaltungen ist es, Studierenden ein vertieftes Verständnis für die Funktionsweise von Institutionen in unterschiedlichen Bereichen von Politik und Wirtschaft zu vermitteln. Darüber hinaus wollen wir ihr Interesse für eine intensive theoretische und empirische Beschäftigung mit relevanten Forschungsthemen der Volkswirtschaftslehre wecken.

Die Lehre erfolgt interaktiv und mit deutlichem Bezug zu realen Problemstellungen. Für die Wahlmodule laden wir Praxisvertreter:innen nach Witten in die Lehrveranstaltungen ein oder integrieren sie über Exkursionen, z. B. zur Bundesbank oder zum Bundeskartellamt.

Lehre im Bachelor

Lehre im Master