Department für Philosophie, Politik und Ökonomik

Lehrstuhl für Banking and Finance

Forschung und Lehre im Bereich der Finanz­wissenschaften

Am Lehrstuhl widmen wir uns der Forschung und Lehre im Bereich der Finanzwissenschaften. Unsere Schwerpunkte umfassen die Analyse und Theorie des Geldes, Banken und Finanzmärkte sowie Veränderungen in den Finanzsystemstrukturen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Auswirkungen der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Schwerpunktmäßig fokussieren wir uns dabei auf die ökonomischen Strukturen der Blockchain-Technologie.

Wir statten Studierende mit fundierten theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten aus, die sie dazu befähigen, in der ständig wandelnden Finanzwelt erfolgreich zu sein.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Marcel Tyrell

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Philosophie, Politik und Ökonomik)  |  Lehrstuhl für Banking and Finance

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: 1.225

Forschung

Der Lehrstuhl ist in mehreren innovativen Forschungsbereichen tätig, die die Zukunft der Finanzwelt maßgeblich prägen werden. Ein zentraler Forschungsbereich ist die Veränderung von Finanzsystemen, wobei ein besonderer Fokus auf der Blockchain-Technologie liegt. Diese revolutionäre Technologie hat das Potenzial, die Finanzlandschaft, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu transformieren. Ein weiterer wichtiger Forschungsschwerpunkt ist Sustainable Finance, insbesondere nachhaltige Finanzierungsstrategien und deren Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft. Zudem analysieren wir die Dynamiken von Immobilienmärkten im Zusammenspiel mit dem Finanzsystem, um ein tieferes Verständnis ihrer Funktionsweisen und Entwicklungen zu gewinnen.

Ein weiterer, einzigartiger Forschungsbereich unseres Lehrstuhls ist die finanzökonomische Analyse des Qualitätsweinbaus in Deutschland. Hierbei untersuchen wir ökonomische Aspekte und Komplementaritäten der Weinproduktion und -vermarktung in einem der renommiertesten Weinanbaugebiete der Welt.

Aktuelle Forschungs­projekte

• Skalierbarkeit und Sicherheit von Blockchain Systemen
  • Ökonomische Implikationen von Decentralized Finance (DeFi) und Central Bank Digital Currencies (CBDC)
  • Nachhaltigkeit von Blockchain Systemen
  • Marktdesigns und Anreizmechaniken von Konsensmechanismen in dezentralen Blockchain Systemen
  • Sustainable Finance
  • Veränderung von Immobilienmärkten und Wechselwirkungen mit Finanzmärkten
  • Finanzökonomische Analyse von Komplementaritäten im Qualitätsweinbau in Deutschland – zum Projekt
  • Dynamiken von Finanzsystemen
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Banking and Finance der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Am Lehrstuhl bieten wir ein umfassendes Lehrangebot für Bachelor- und Masterstudierende, das grundlegende Themen der Ökonomie und des Finanzwesens abdeckt, sowie spezialisierte Aspekte herausgreift. In den vergangenen Jahren umfasste das Kursangebot beispielsweise:

• Mikroökonomie
  • Grundlagen der Blockchain-Technologie (sowohl als Einstiegs- als auch Vertiefungskurs)
  • Finance & Stock Market Class
  • Investition und Finanzierung
  • Principles of Corporate Finance I&II
  • Unternehmensfinanzierung und Finanzmarktökonomie
  • Aktuelle Fragen (Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft)
  • Verschiedene Thematiken im Fokusmodul PPÖ

Somit bieten wir wechselnde Kurse zu aktuellen Themen, wie etwa den Auswirkungen von Digitalisierung und KI auf Staat und Verwaltung, den Arbeitsmarkt sowie Unternehmen an. Diese Kurse bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen und Chancen vor, die durch technologische Fortschritte in der modernen Wirtschaft entstehen.

Schließlich umfasst das Angebot spezialisierte Kurse im Rahmen des Witten MBA zur Finanzwissenschaft. Diese beinhalten Themen wie Finanzmanagement, Investitionsrechnung und strategische Finanzplanung.

Das Team des Lehrstuhls für Banking and Finance