Department für Philosophie, Politik und ÖkonomikWirtschaft und Politik verstehen, Zukunft gestalten.

Mit der Welt im Wandel

Das Department für Philosophie, Politik und Ökonomik (PPÖ) beschäftigt sich mit den großen gesellschaftlichen Veränderungen, wie der Transformation, dem Klimawandel und politischer Stabilität. Diese Themen stehen im Mittelpunkt unserer Forschung und Lehre.

Aktuelles aus dem PPÖ-Department

Lehre am PPÖ-Department

Unser Ziel ist es, Studierenden das Wissen und die Methoden zu vermitteln, die sie brauchen, um eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Wir setzen auf verschiedene Perspektiven, die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg und das Engagement unserer Studierenden. In all unseren Studiengängen legen wir Wert darauf, Probleme zu verstehen, darüber nachzudenken und Lösungen zu entwickeln.

Forschung am PPÖ-Department

Das Department für Philosophie, Politik und Ökonomik fördert Forschung, die sowohl tief in den jeweiligen Fachgebieten verwurzelt ist als auch bereit ist, neue Wege zu gehen und gesellschaftliche Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Im PPÖ-Department wird Forschung unterstützt, die hochwertige wissenschaftliche Arbeiten hervorbringt und gleichzeitig mutige, innovative Ideen entwickelt. Dabei wird besonders Wert auf den Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen gelegt, um vielfältige Perspektiven zu integrieren und so ein breites, tiefgehendes Verständnis zu ermöglichen.

Ziel ist es, Forschung zu fördern, die theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisrelevant ist und das Leben der Menschen positiv beeinflussen kann.

Forschung der Fakultät WiGe

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen am Department für Philosophie, Politik und Ökonomikder UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Unsere Institute

Dem PPÖ-Department ist das PPE Institut für Sozialen und Institutionellen Wandel (ISIC) zugeordnet.

Das PPE Institut für Sozialen und Institutionellen Wandel (ISIC)

Das Department bündelt seine Forschungsaktivitäten vornehmlich über das “PPE Institut für Sozialen und Institutionellen Wandel” (ISIC). Die Mission des ISIC besteht darin, den einzigartigen Ansatz der PPÖ-Forschung zu Themen des sozialen und institutionellen Wandels zu entwickeln, zu fördern und sichtbar zu machen. PPÖ-Forschung geht über klassische multidisziplinäre oder interdisziplinäre Ansätze hinaus, indem sie Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomik zu einer transdisziplinären wissenschaftlichen Ökologie zusammenfasst.

Weiter zum ISIC