Department für Management und Unternehmertum (MUT)

Sozialwissenschaftliche Betrachtung von Unternehmerfamilien und ihre Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft

Der Stiftungslehrstuhl des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit soziologischen, sozialpsychologischen und sozialpädagogischen Fragestellungen von Unternehmerfamilien und ihrer Verbindung zu den Wirtschaftswissenschaften.

Verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Unternehmenseigentümer:innen bzw. zwischen Gesellschafter:innen von Familienunternehmen können das Unternehmen sowohl als Ressource stärken als auch – vor allem bei innerfamiliären Konflikten – stark gefährden. Daher befasst sich die Forschung am Lehrstuhl mit den inneren Dynamiken von Unternehmerfamilien und deren Auswirkungen auf das Unternehmen sowie mit dem Einfluss des Unternehmens auf die Familie. In diesem Zusammenhang stellen wir auch die Frage, welche spezifische gesellschaftliche Funktion Unternehmerfamilien erfüllen. Beispielsweise diskutieren wir die Hypothese, dass Familienunternehmen – vor allem durch ihre familiäre Eigentümerschaft – eine für unser Wirtschaftssystem ungewöhnliche Verbindung realisieren: Sie koppeln wirtschaftliche Innovationskraft im Unternehmen und die familiengenerative Ausrichtung („Enkelfähigkeit“) der Eigentümerfamilie. Zudem befassen wir uns am Lehrstuhl mit dem Aufwachsen, der Erziehung, der Sozialisation und der Lebensführung in Unternehmerfamilien.

Zusammengefasst beleuchten die Forschungs- und Lehrtätigkeiten des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien folgende Fragestellungen:

• Was sind die Besonderheiten von Unternehmerfamilien?
  • Wie beeinflussen sich Unternehmen und Familie wechselseitig?
  • Wie organisieren sich große, mehrgenerationale Unternehmerfamilien?
  • Wie verarbeiten Unternehmerfamilien den gesellschaftlichen Wandel, etwa die Individualisierung der Lebensverläufe und die Pluralisierung der Lebenswelten?
  • Welche Besonderheiten kennzeichnen die Sozialisation und die Lebensführung in Unternehmerfamilien?
  • Wie gestaltet sich das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Unternehmerfamilien?
  • Welche gesellschaftliche Funktion erfüllen Unternehmerfamilien?
  • Welche Formen der Unterstützung (Beratung, Coaching, Mediation und Organisationsentwicklung) sind für Unternehmerfamilien passend?

Lehrstuhl­inhaber:in

Univ.-Prof. Dr.

Heiko Kleve

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)  |  WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: NB-1.055.2

Orcid-ID: 0000-0002-2074-9516

Forschung

Wir erweitern die Forschung und Lehre zu Familienunternehmen um die sozialwissenschaftliche Betrachtung der Familienseite von Familienunternehmen. Die Herausforderungen von Unternehmerfamilien, die sich durch die Koppelung von drei Systemen ergeben – der Systeme des Unternehmens, der Familie und der rechtlichen Eigentümerschaft der Familienmitglieder am Unternehmen – lassen sich besonders passend mithilfe der soziologischen Systemtheorie betrachten. Daher verfolgen wir Forschungsperspektiven, die systemtheoretisch und systemisch-konstruktivistisch orientiert sind und auf qualitativen Forschungsdesigns basieren.

Aktuelle Forschungsthemen des Lehrstuhls sind:

• Systemtheorie der Unternehmerfamilie
  • Soziologie der Unternehmerfamilie
  • Die „verdreifachte Familie“ – große Unternehmerfamilien als Familien, Organisationen und Netzwerke
  • Aufwachsen, Erziehung und Sozialisation in Unternehmerfamilien
  • Systemische Beratung, insbesondere Systemische Aufstellungen als Reflexions- und Unterstützungsmethode für Unternehmerfamilien
  • Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in Japan – Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu deutschen Familienunternehmen
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des WIFU-Stiftungslehrstuhls Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Im Zentrum der Lehre stehen Besonderheiten von Unternehmerfamilien aus sozialwissenschaftlicher, insbesondere soziologischer, sozialpsychologischer und sozialpädagogischer Perspektive. Der Lehrstuhl ist für die Durchführung folgender Lehrveranstaltungen verantwortlich:

• Sozialpsychologie und Soziologie des Familienunternehmens und der Unternehmerfamilie
  • Systemisches Führen und Entscheiden in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen
  • Theorie der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens
  • Gruppendynamische Trainingsgruppe
  • Theorie der Gruppendynamik
  • Praxisreflexionsmodul

Das Team des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmer­familien