Department für Management und Unternehmertum (MUT)

WIFU-Stiftungslehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen

Dynamiken in Familien­unternehmen verstehen

Der Stiftungslehrstuhl des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit psychologischen, familienpsychologischen und soziologischen Fragestellungen von Familienunternehmen und ihrer Verbindung zu den Wirtschaftswissenschaften.

Den Lehrstuhl zeichnet ein umfassendes soziologisches und psychologisches Know-how aus. Er betrachtet Familienunternehmen aus systemtheoretischer Perspektive, um den Besonderheiten gerecht zu werden, die sich aus der Interaktion von Familie und Unternehmen ergeben und treibt die entsprechende Theoriebildung voran.

Lehrstuhl­inhaber

Univ.-Prof. Dr.

Arist von Schlippe

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)  |  WIFU-Stiftungslehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen

Direktor

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: NB-1.044

Forschungsthemen des Lehrstuhls sind:

• Neue Medien und die Eskalation von Konflikten
  • Familienstrategie und Family Governance
  • Konflikte in Familienunternehmen
  • Krisenmanagement in Familienunternehmen
  • Unternehmensnachfolge
  • Geschichten im Familienunternehmen („Power of Stories“)
  • Wertevermittlung und Unternehmenskultur
  • Konfliktmanagement
  • Generationenübergreifendes Unternehmertum
  • Systemisches Elterncoaching
  • Post-Nachfolge-Herausforderungen in Familienunternehmen, die besonderen Herausforderungen großer Gesellschafterkreise

Aktuelle Forschung­sprojekte

• Das Management dynastischer Großfamilien
  • Konflikteskalation und digitale Medien
  • Ownership-Meaning und Practice

Ausführliche Informationen zu Forschungsthemen, -projekten und -veröffentlichungen des Lehrstuhls finden Sie auf der Website des Wittener Instituts für Familienunternehmertum (WIFU).

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Führung und Dynamik von Familienunternehmen der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Im Zentrum der Lehre stehen schwerpunktmäßig Besonderheiten von Familienunternehmen aus psychologischer und soziologischer Perspektive. Hierzu gehören unter anderem folgende Lehrveranstaltungen:

• Konflikte und Konfliktmanagement, insbesondere in Familienunternehmen
  • Beteiligung an der Ringvorlesung

Das Team des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Führung und Dynamik von Familienunternehmen

Prof. Dr.

Rudolf Wimmer