Department für Management und Unternehmertum (MUT)
Lehrstuhl für Marketing
Brückenschlag zwischen Unternehmen und Kund:innen: Theorie, Praxis und digitale Geschäftsmodelle
Der Lehrstuhl für Marketing beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Herausforderungen der Digitalisierung, denen sich die Unternehmen stellen müssen. Dabei werden Themen aus folgenden Bereichen bearbeitet: Handel, B2B Vertrieb, digitale Geschäftsmodelle, Markenführung und Neuproduktentwicklung/Präferenzmessung.
Wir
- publizieren unsere Forschungsergebnisse in hochrangigen internationalen Zeitschriften,
- legen großen Wert auf praxisnahe Lehre, die neueste Forschungsergebnisse einbezieht,
- fördern in der Lehre Teamarbeit und
- arbeiten in Forschung und Lehre intensiv mit Unternehmen zusammen.
Prof. Dr. Michael Steiner übernahm Mitte 2014 die Lehrstuhlvertretung des Lehrstuhls für Marketing an der UW/H und ist seit 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing.
Das Team des Lehrstuhls für Marketing: Prof. Dr. Michael Steiner, M.Sc. Lisa Mottl, Tina Göge (Foto: Christian Köster)
WICHTIGER HINWEIS:
Im Sommersemester 2025 werden aufgrund eines Forschungsfrei-Semesters keine Wahlveranstaltungen angeboten.
Lehrstuhlinhaber
Univ.-Prof. Dr.
Michael Steiner
Studiengangsverantwortung Management (B. Sc.)
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) | Lehrstuhl für Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: C-1.157
Forschung
Zentrale Forschungsschwerpunkte bilden die Bereiche:
- Handel
- Online-Handel
- Digitalisierung im B2B-Vertrieb
- Markenführung, Handelsmarken
- Limited Editions & Scarcity
- Luxusgütermarketing
- Dienstleistungsmanagement, B2B-Dienstleistungen, Vermarktung hybrider Produkte
- Systeme, Plattformgeschäftsmodelle
- Innovation & Technologiemanagement
- Präferenzmessung, Erfassung von Zahlungsbereitschaften
- Entscheidungen unter Risiko, Kundenschutz.
Die inhaltliche Klammer sämtlicher Forschungsprojekte ist eine verhaltenswissenschaftliche Ausrichtung, also das Konsumentenverhalten. Im Zentrum der Forschung steht die Analyse des Entscheidungsverhaltens und der Präferenzen von Konsument:innen, Verkäufer:innen, Einkäufer:innen sowie weiteren Marktakteur:innen in Konsum- und Industriegütermärkten.
Die Forschungsprojekte thematisieren häufig interdisziplinäre Fragestellungen. Entsprechend arbeiten wir mit Projektpartnern aus verschiedenen Forschungsbereichen zusammen (z.B. Operations Research, Finanzierung, Gesundheitsmanagement oder Informatik). Abgeschlossene Forschungsprojekte stammen aus den Bereichen multiattibutive Nutzentheorie, Recommender-Systeme und eLearning.
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen
Lehre
Marketing am Lehrstuhl der Universität Witten/Herdecke steht für eine theoretisch fundierte und praxisorientierte Lehre.
Marketing wird in Forschung und Lehre erheblich durch die Digitalisierung beeinflusst. Sie ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle und hat erheblichen Einfluss auf alle Bereiche des Marketings wie beispielsweise das Marketing-Mix bzw. Möglichkeiten des Kundenmanagements. Darüber hinaus verändern sich die Methoden, die zur Analyse von Kundendaten genutzt werden. In allen Veranstaltungen wird deshalb intensiv auf aktuelle Veränderungen durch die Digitalisierung eingegangen.
Fast alle Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache angeboten.
In unseren Veranstaltungen befassen sich die Studierenden mit verschiedenen Themenbereichen wie beispielsweise:
- Markenführung
- Strategisches Marketing
- 4 Ps (Produkt-, Preis-, Distributions-, und Kommunikationsstrategien)
- Kundenmanagement
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Marktforschung.
Alle Lehrveranstaltungen sind deshalb interaktiv, fordernd und fördernd – intensive Diskussionen sind fester Bestandteil.
Die Aufgabe des Dozenten besteht neben der Wissensvermittlung insbesondere darin, die Studierenden mit Problemen und Herausforderungen aus Forschung und Praxis zu konfrontieren und gemeinsam mit ihnen mögliche Lösungen zu diskutieren. Im Rahmen von Praxisprojekten lernen sie die Auswirkungen von Marketing-Maßnahmen nicht nur anhand von abstrakten Beispielen, sondern anhand von eigenen, persönlichen Erfahrungen. Die Entwicklung innovativer Strategien und deren flexible Umsetzung sowie kritisches Denken sind Grundvoraussetzungen, um in dynamischen Märkten erfolgreich zu sein.
Individualisierte Lehre
Durch individuelle Betreuung können wir Wissen nicht nur effizienter vermitteln. Wir bauen zudem Kommunikationsbarrieren ab und erhöhen die Interaktion zwischen Lehrendem und Studierenden. Zudem erhalten sie frühzeitig eine Rückmeldung über individuelle Stärken und Schwächen. Die Lehre kann auf dieser Basis auf die Bedürfnisse der Studierenden angepasst und zielgruppengerechter gestaltet werden, zum Beispiel durch das Angebot von Veranstaltungen, die das unterschiedliche Vorwissen oder unterschiedlichen Lernerfolg berücksichtigen.
Interdisziplinäre und praxisnahe Lehre
Die Inhalte entsprechen der grundlegenden Anforderung, dass Lehre sowohl forschungsbasiert als auch praxisrelevant sein muss. Studierende benötigen theoretische und methodische Kenntnisse. Gleichzeitig wollen wir sie befähigen, das erworbene Wissen zur Lösung realer Probleme eigenständig einsetzen zu können. Zu diesem Zweck werden beispielsweise in Veranstaltungen Praxisvertreter:innen eingebunden und in Seminaren nicht nur Fallstudien, sondern reale Projekte bearbeitet.
Zur Lösung komplexer Praxisprobleme ist es häufig notwendig, Wissen aus verschiedenen Fachbereichen miteinander zu kombinieren. Praxisrelevanz bedeutet deshalb auch, Lehrinhalte so zu gestalten, dass die Studierenden Zusammenhänge zu angrenzenden Fachbereichen verstehen. Wir achten darauf, dass sie in Seminaren – soweit möglich – interdisziplinäre Problemstellungen bearbeiten. Ziel ist es, sie „über den eigenen Tellerrand schauen“ zu lassen und damit die Anwendbarkeit der Lehrinhalte auf weitere Problemstellungen zu verdeutlichen.
Förderung von Teamarbeit
Wir haben nicht Einzelkämpfer:innen mit Ellenbogen im Sinn. Komplexe Problemstellungen in der Praxis erfordern eine effektive und effiziente Zusammenarbeit heterogener Gruppen. Ziel der Lehrveranstaltungen ist es deshalb, Teamarbeit zu unterstützen und Schlüsselqualifikationen weiterzuentwickeln.
Innerhalb von Seminaren bearbeiten und präsentieren die Studierenden die Themen in Gruppen. Die Probleme werden in Kooperation mit Praxispartner:innen definiert und dem jeweiligen Unternehmen vorgestellt. So können die Studierenden eigene Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Präsentation oder Diskussion in einem geschützten, aber praxisnahen Umfeld weiterentwickeln. Fallstudien mit den Praxispartner:innen sollen zudem das kritische Denken anregen und den kooperierenden Firmen neue Einsichten vermitteln.
Das Team des Lehrstuhls für Marketing
Tina Göge
Sekretariat
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) | Lehrstuhl für Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.229
Lisa Mottl, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) | Lehrstuhl für Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-1.160