Department für Management und Unternehmertum (MUT)

Lehrstuhl für Marketing

Brückenschlag zwischen Unternehmen und Kund:innen: Theorie, Praxis und digitale Geschäftsmodelle

Der Lehrstuhl für Marketing beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Herausforderungen der Digitalisierung, denen sich die Unternehmen stellen müssen. Dabei werden Themen aus folgenden Bereichen bearbeitet: Handel, B2B Vertrieb, digitale Geschäftsmodelle, Markenführung und Neuproduktentwicklung/Präferenzmessung.

Wir

  • publizieren unsere Forschungsergebnisse in hochrangigen internationalen Zeitschriften,
  • legen großen Wert auf praxisnahe Lehre, die neueste Forschungsergebnisse einbezieht,
  • fördern in der Lehre Teamarbeit und
  • arbeiten in Forschung und Lehre intensiv mit Unternehmen zusammen.


Prof. Dr. Michael Steiner übernahm Mitte 2014 die Lehrstuhlvertretung des Lehrstuhls für Marketing an der UW/H und ist seit 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing. 

Das Team des Lehrstuhls für Marketing: Prof. Dr. Michael Steiner, M.Sc. Lisa Mottl, Tina Göge (Foto: Christian Köster)

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Michael Steiner

Studiengangsverantwortung Management (B. Sc.)

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)  |  Lehrstuhl für Marketing

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: C-1.157

Forschung

Zentrale Forschungsschwerpunkte bilden die Bereiche:

  • Handel
  • Online-Handel
  • Digitalisierung im B2B-Vertrieb
  • Markenführung, Handelsmarken
  • Limited Editions & Scarcity
  • Luxusgütermarketing
  • Dienstleistungsmanagement, B2B-Dienstleistungen, Vermarktung hybrider Produkte
  • Systeme, Plattformgeschäftsmodelle
  • Innovation & Technologiemanagement
  • Präferenzmessung, Erfassung von Zahlungsbereitschaften
  • Entscheidungen unter Risiko, Kundenschutz.


Die inhaltliche Klammer sämtlicher Forschungsprojekte ist eine verhaltenswissenschaftliche Ausrichtung, also das Konsumentenverhalten. Im Zentrum der Forschung steht die Analyse des Entscheidungsverhaltens und der Präferenzen von Konsument:innen, Verkäufer:innen, Einkäufer:innen sowie weiteren Marktakteur:innen in Konsum- und Industriegütermärkten.

Die Forschungsprojekte thematisieren häufig interdisziplinäre Fragestellungen. Entsprechend arbeiten wir mit Projektpartnern aus verschiedenen Forschungsbereichen zusammen (z.B. Operations Research, Finanzierung, Gesundheitsmanagement oder Informatik). Abgeschlossene Forschungsprojekte stammen aus den Bereichen multiattibutive Nutzentheorie, Recommender-Systeme und eLearning.

Aktuelle Forschungs­projekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Marketing der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Marketing am Lehrstuhl der Universität Witten/Herdecke steht für eine theoretisch fundierte und praxisorientierte Lehre.

Marketing wird in Forschung und Lehre erheblich durch die Digitalisierung beeinflusst. Sie ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle und hat erheblichen Einfluss auf alle Bereiche des Marketings wie beispielsweise das Marketing-Mix bzw. Möglichkeiten des Kundenmanagements. Darüber hinaus verändern sich die Methoden, die zur Analyse von Kundendaten genutzt werden. In allen Veranstaltungen wird deshalb intensiv auf aktuelle Veränderungen durch die Digitalisierung eingegangen.

Fast alle Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache angeboten.

In unseren Veranstaltungen befassen sich die Studierenden mit verschiedenen Themenbereichen wie beispielsweise:

  • Markenführung
  • Strategisches Marketing
  • 4 Ps (Produkt-, Preis-, Distributions-, und Kommunikationsstrategien)
  • Kundenmanagement
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Marktforschung.

 

Alle Lehrveranstaltungen sind deshalb interaktiv, fordernd und fördernd – intensive Diskussionen sind fester Bestandteil.

Die Aufgabe des Dozenten besteht neben der Wissensvermittlung insbesondere darin, die Studierenden mit Problemen und Herausforderungen aus Forschung und Praxis zu konfrontieren und gemeinsam mit ihnen mögliche Lösungen zu diskutieren. Im Rahmen von Praxisprojekten lernen sie die Auswirkungen von Marketing-Maßnahmen nicht nur anhand von abstrakten Beispielen, sondern anhand von eigenen, persönlichen Erfahrungen. Die Entwicklung innovativer Strategien und deren flexible Umsetzung sowie kritisches Denken sind Grundvoraussetzungen, um in dynamischen Märkten erfolgreich zu sein.

Individualisierte Lehre

Interdisziplinäre und praxisnahe Lehre

Förderung von Teamarbeit

Das Team des Lehrstuhls für Marketing