Department MUT

Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen

Innovation im Gesundheitswesen explorieren

In der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft forscht der Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen zu ökonomischen Fragestellungen in und zwischen Organisationen der Gesundheitswirtschaft und fokussiert dabei Innovation auf Produkt-, Prozess und Systemebene.

In der Lehre bieten wir über Healthcare Management hinaus unter anderem Veranstaltungen zu Innovationsmanagement, Gründungsmanagement, Social Entrepreneurship, Sozialpolitik, Corporate Social Responsibility und Demokratie in der Wirtschaft an.

Der Lehrstuhl ist interdisziplinär ausgerichtet. Wir kooperieren mit Forschungsgruppen verschiedener Disziplinen, mit Krankenhäusern, Beratungs- und Industrieunternehmen sowie Verbänden.

Als Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Versorgungsforschung (IZVF) will der Lehrstuhl insbesondere an der Beschreibung, Erklärung, Erprobung und Evaluation von Konzepten mitwirken, die eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sichern.

Er ist geprägt durch die Fokussierung auf Schnittstellenthemen zwischen Wirtschaft und Gesundheit sowie durch eine der Praxis zugewandte Lehre und Forschung. Viele unserer Projekte realisieren wir gemeinsam mit Partner:innen aus der Gesundheitswirtschaft.

Lehrstuhlinhaberin

Univ.-Prof. Dr.

Sabine Bohnet-Joschko

Lehrstuhlinhaberin

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)  |  Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: C-1.159

Wissen und Innovation im Gesundheitswesen managen

Der demographische Wandel, das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und der medizinisch-technische Fortschritt machen die Gesundheitswirtschaft zur Wachstumsbranche des 21. Jahrhunderts. Als personal- und wissensintensive Branche ist sie jedoch auch in den eigenen Organisationsstrukturen vom demographischen Wandel betroffen.

Die personengebundene Ressource Wissen sinnvoll einzusetzen, weiterzuentwickeln sowie in der Organisation und zwischen Organisationen zu verteilen und zu halten wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Noch drängender stellen sich Fragen nach dem Umgang mit Nicht-Wissen und nach Möglichkeiten der Generierung und Verbreitung von Neuem.

Healthcare Management in der Gesundheitsversorgungsforschung

Der Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen beteiligt sich an der Beschreibung, Erklärung, Erprobung und Evaluierung von Konzepten zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. Unsere Forschungsaktivitäten beziehen sich auf Fragen des Qualitäts-, Risiko-, Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagements sowie der Führung und Motivation. Neben Beiträgen zur Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsversorgung erforschen wir den Wissenstransfer zwischen Personen und Organisationen der Gesundheitswirtschaft.

Aktuelle Forschungs­projekte

Archiv

Innovative Versorgung von akut erkrankten Altenheimbewohnerinnen und -bewohnern (IVA)

Quartiersnahe Unterstützung pflegender Angehöriger (Quart-UpA)

Karrierenetzwerk Management im Gesundheitswesen (kamig)

Knowledge Communities in der Medizintechnik (KnowMore)

Wittener Gesundheitsatlas

DeMig

Knowledge Communities im Krankenhaus – Know-IT

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Wenn man Lernen als einen selbst organisierten Prozess der Wissensgenerierung und Wissen als eine eigenständige Konstruktionsleistung der Studierenden versteht, ändert sich die Rolle und Funktion der Lehrenden.

Wir verstehen uns als Gestalter:innen von Lernprozessen. Unsere Lehrformate orientieren sich an der Idee des problemorientierten Lernens, sie sind seminaristisch und häufig projektbezogen. Vielschichtige und vernetzte Probleme der Wirklichkeit nutzen wir als Ausgangspunkt für Lernerfahrungen; ökonomische Ansätze setzen wir in Bezug zu technologischen, ökologischen, sozialen oder medizinischen Rahmenbedingungen.

Regelmäßig laden wir Praktiker:innen in die Lehre ein: Unternehmer:innen, Berater:innen, Krankenhausmanager:innen und Medizintechniker:innen, Journalist:innen und häufig auch Alumni und Alumnae der Universität.

Lehrangebote

ManagementWerkstatt

Innovationsmanagement (Mastermodul)

Startup the future: GründerWerkstatt (Studium fundamentale)