Department für Management und Unternehmertum (MUT)

Controlling im Zeitalter von Artificial Intelligence:
Zukunft gestalten!

Der Dr. Werner Jackstädt-Stifungslehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung forscht und lehrt zum Einfluss von Artificial Intelligence (AI, künstliche Intelligenz) auf das Controlling. Außerdem beschäftigt er sich damit, wie Controller:innen Veränderungen im Finanzbereich von Organisationen implementieren und steuern können. Der Lehrstuhl fördert einen intensiven Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis und vermittelt aktuelles Fachwissen in den Lehrveranstaltungen der Studiengänge im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Erik Strauß

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)  |  Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung

Studiengangsverantwortung Witten MBA – Leadership & Management

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: E92a

Artificial Intelligence

Einfluss von Art­ificial Intelligence und Co. auf Contro­lling und Unternehmens­steuerung

Seitdem es Controlling als Funktion in Unternehmen und als wissenschaftliche Disziplin gibt, nehmen neue Technologien starken Einfluss auf diesen Bereich. Haben anfänglich Holerith-Maschinen, die schon Ende des 19. Jahrhunderts mithilfe von Lochkarten und Lochkartenleser große Datenmengen verarbeiten konnten, das Tätigkeitsfeld und das Berufsbild des Controllings geprägt, so sind es heute Entwicklungen wie Big Data, Predictive Analytics (Datenanalysen, die sich auf die Vorhersage zukünftiger Ergebnisse oder Ereignisse auf Grundlage historischer Daten und statistischer Modelle konzentrieren), Echtzeitdatenverarbeitung und natürlich Artificial Intelligence.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl damit, wie neue Technologien – v. a. Artificial Intelligence – auf das Controlling und die Unternehmenssteuerung wirken. Aktuell erforscht der Lehrstuhl beispielsweise, inwieweit Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Gemini für Controllingzwecke genutzt werden können. Neben Aspekten wie Verlässlichkeit und Replizierbarkeit, d. h. die identische Wiederholbarkeit von Berechnungen spielen dabei auch ethische Aspekte beim Einsatz von Artificial Intelligence eine besondere Rolle.

Anpassung von Controlling und Unternehmens­steuerung an neue Beding­ungen

Aufgrund immer schnellerer technologischer Entwicklungen in den vergangenen Jahren sieht sich das Controlling der Herausforderung gegenüber, seine Aufgabengebiete und Arbeitsweisen schnell und teilweise umfangreich anpassen zu müssen.

Während in den vergangenen Jahrzehnten auch technologische Einflüsse zu verzeichnen waren (z. B. die Einführung von Enterprise-Ressource-Planning-Systemen – Software-Lösungen, die Geschäftsprozesse zentral verwalten, steuern und dabei Daten aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens in einer einzigen Datenbank zusammenführen), haben die Frequenz und die damit einhergehenden Veränderungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Anpassungsfähigkeit an neue Rahmenbedingungen und eine entsprechende Change-Management-Kompetenz werden damit immer wichtiger für das Controlling.

Deshalb bearbeiten wir im zweiten Forschungsschwerpunkt speziell die organisationalen Veränderungen des Controllings selbst. Wir untersuchen zum Beispiel, wie das Controlling in neuen Organisationsformen wie z. B. Netzwerkorganisationen, d. h. mehreren koordiniert zusammenarbeitenden Organisationen, ausgestaltet ist. Ein weiteres Projekt erforscht, inwieweit Emotionen, die während eines Veränderungsprozesses entstehen, die organisationale Veränderung des Controllings beeinflussen.

Von Erbsenzähler:innen zu Business-Partner:innen

Im akademischen und praxisnahen Diskurs hat sich die Rolle der Controller:innen von „Erbsenzähler:innen“ zu „Business-Partner:innen“ entwickelt. Damit gingen und gehen völlig neue Anforderungen an das Kompetenzprofil von Controller:innen einher.

Das Ziel des Lehrstuhls ist es, die Entwicklung der Rolle von Controller:innen näher zu untersuchen – auch unter Berücksichtigung der ersten beiden Forschungsschwerpunkte. Insbesondere die aktive Gestaltung der Controller:innen-Rolle steht im Zentrum aktuell laufender Forschungsprojekte.

Aktuelle Forschungs­projekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Controlling und Unternehmenssteuerung der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehrver­anstaltungen