Department für Management und UnternehmertumWir fördern unternehmerisches Denken

Lerne unsere Gesellschaft nachhaltig mitzugestalten

Das Department für Management und Unternehmertum (MUT) hat das Ziel, Studierende zu befähigen, Entscheidungs-, Gründungs- und Veränderungsprozesse in der Wirtschaft zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, mit einem Fokus auf das Verhalten von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Unsere Studierenden werden darauf vorbereitet, Führungsrollen in eigenen oder bestehenden Unternehmen zu übernehmen und lernen, wie sie unsere Gesellschaft nachhaltig mitgestalten können.

Aktuelles aus dem MUT-Department

Lehre am MUT-Department

Zusätzlich zu den Vorteilen einer renommierten Universität, wie exzellenter Forschung, weitreichenden Netzwerken und interdisziplinärer Zusammenarbeit, bieten wir vom Department für Management und Unternehmertum eine persönliche Betreuung und Studienprogramme, die nicht nur berufliche Fähigkeiten, sondern auch die Persönlichkeit fördern.

Forschung am MUT-Department

Die Forschung des Departments konzentriert sich darauf, Gründungs- und Veränderungsprozesse in Organisationen, besonders in Familienunternehmen, aus verschiedenen Blickwinkeln besser zu verstehen. Wir analysieren unterschiedliche Ebenen – von großen Wirtschaftssystemen bis hin zu einzelnen Personen. Dabei betrachten wir verschiedene theoretische Ansätze, von Institutionen bis hin zu Verhaltenswissenschaften, und untersuchen unterschiedliche gesellschaftliche Kontexte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Die Forschungsschwerpunkte orientieren sich an den Fachgebieten der Professuren, Lehrstühle und Institute und lassen sich in drei Bereiche unterteilen: • Führung und Verantwortung • Innovation und Gründung • Organisation und Märkte

Wir legen besonderen Wert auf komplexe Fragestellungen, die verschiedene Disziplinen und Themen verbinden. Da Unternehmen und ihr Umfeld ständig im Wandel sind, stehen Dynamik, Veränderung und Transformation im Mittelpunkt unserer Forschung.

Forschung der Fakultät WiGe

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen am Department für Management und Unternehmertum der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Unsere Institute

Den drei Instituten am MUT-Department kommt durch ihre Schwerpunktsetzung eine besondere Rolle zu. Sie erarbeiten etwa Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung (RMI), machen Nachhaltigkeit messbar (ZNU) oder richten einen Fokus auf Familienunternehmen und Unternehmerfamilien (WIFU).

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI)

Das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) an der Universität Witten beschäftigt sich mit der Erforschung und Vermittlung innovativer Führungsstrategien für Unternehmen. Es legt besonderen Wert auf die Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und praktischer Anwendung, um nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung zu fördern.

Weiter zum RMI

Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU)

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten ist auf die Erforschung und Beratung von Familienunternehmen spezialisiert. Es fördert das Verständnis für die besonderen Herausforderungen und Potenziale von Familienunternehmen und entwickelt praxisnahe Lösungen für deren nachhaltige Entwicklung und Führung.

Weiter zum WIFU

Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)

Das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Universität Witten fokussiert sich auf die Förderung von Nachhaltigkeit in Unternehmen. Es unterstützt Firmen dabei, ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung in ihre Geschäftspraktiken zu integrieren und so eine nachhaltige Unternehmensführung zu etablieren.

Weiter zum ZNU