Fakultät für Wirtschaft und GesellschaftManagement, Unternehmertum, VWL, Recht, Philosophie und Politik – mit Nachhaltigkeit und Impact

Zukunft erfolgreich und nachhaltig gestalten

Wir bieten innovative und zukunftsorientierte Studiengänge und Forschung in zwei Kernbereichen: Management & Unternehmertum sowie Philosophie, Politik & Wirtschaft. Unser Ansatz vereint akademische Exzellenz mit Praxisnähe. Er vermittelt unseren Studierenden Fachwissen und die erforderlichen Kompetenzen für ihre berufliche Zukunft in einer sich rasch wandelnden Welt.

Das zeichnet die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft aus

Komplexe Probleme ganzheitlich angehen

Komplexe Fragen benötigen mehr als eine Fachperspektive. Wir arbeiten problembasiert, lösungsorientiert und praxisnah.

Lehren und Lernen auf Augenhöhe

Wir verbinden ein ausgezeichnetes Fachstudium mit kleinen Gruppen und kritischer Reflexion. Unsere Studierenden erwerben alle Kompetenzen für den Arbeitsmarkt von morgen.

Das eigene Studium gestalten

Wir fördern Persönlichkeitsentwicklung: Unsere Studierenden haben viele Wahlmöglichkeiten, können Ideen einbringen und das Studium fundamentale nutzen.

Verantwortung – übernehmen auch wir

Unsere Fakultät ist Teil der Global Compact-Initiative „Principles for Responsible Management Education“. Wir bilden verantwortungsvolle Führungskräfte in Wirtschaft und Politik aus.

Departments der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Department für Management und Unternehmertum (MUT)

Das Department für Management und Unternehmertum (MUT) beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit Entscheidungs-, Gründungs- und Veränderungsprozessen in der Wirtschaft.

Zum Department

Gruppenarbeit im Seminar des Studiengangs General Management (M. A.)

Department für Philosophie, Politik und Ökonomik

Das Department für Philosophie, Politik und Ökonomik beschäftigt sich in Lehr und Forschung mit den großen gesellschaftlichen Veränderungen, wie der digitalen Transformation, der Klimakrise und der Globalisierung.

Zum Department

Diese Studiengänge bieten wir

Bachelor-Studiengänge

Master-Studiengänge

Wissenschaftliche Karriere

Promotion

Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft kann den akademischen Grad eines Doktors der Staats- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) oder den eines Doctor philosophiae (Dr. phil.) verleihen.

Mehr zur Promotion

Habilitation

Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft bietet Nachwuchswissenschaftler:innen seit 1985 die Möglichkeit zur Habilitation.

Mehr zur Habilitation
Laptop steht auf einem Tisch, auf dem Bildschirm ist "Promotion und Habilitation" zu lesen.
Ein Professor an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft präsentiert Forschungsergebnisse

Forschung

Die Forschung an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft widmet sich der nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft und ist verhaltens- und sozialwissenschaftlich orientiert. Sie rückt den wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Wandel in Organisationen und Gesellschaft in den Fokus und beleuchtet, wie sich diese Veränderungen auf Wachstum, Wohlstand, Verteilung und Umwelt auswirken.

Mehr zur Forschung

Veranstaltungen der Fakultät

Fakultätsleitung

Kontakte zum Dekanat

Das Dekanat der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft ist unter der zentralen E-Mailadresse dekanat.wige@uni-wh.de erreichbar.

Gremien der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Wegweisende Lehre und Forschung sind nur durch Partizipation und Austausch möglich. Deshalb engagieren sich die Mitglieder der Fakultät in verschiedenen Fakultäts- und universitätsweiten Gremien, etwa:

• im Senat, dem höchsten akademischen Entscheidungsgremium der Universität.
  • im Fakultätsrat, dem höchsten beschlussfassenden Organ der Fakultät.
  • in der Fakultätsversammlung, die allen Mitgliedern und Angehörigen der Fakultät zur Information und Meinungsbildung dient.
  • in der Studierendenvertretung der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, die die Interessen aller Studierenden der Fakultät vertritt.