Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Lehrstuhl und Abteilung für Parodontologie

Unsere Expert:innen für langfristigen Zahnerhalt und optimale Zahnpflege

Die Abteilung für Parodontologie konzentriert sich auf die Beratung und Behandlung von Patient:innen, um ihre Zähne so lange wie möglich sinnvoll zu erhalten, die Mundgesundheit wiederherzustellen und eine gute Mundhygiene zu fördern. In der Rehabilitationsphase legen wir großen Wert auf den weitgehenden Verzicht auf herausnehmbare prothetische Konstruktionen und verwenden zur Abstützung von Zahnersatz unter anderem dentale Implantate.

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. med. dent.

Anton Friedmann

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)  |  Lehrstuhl für Parodontologie

Zahnklinik  |  Lehrstuhl für Parodontologie

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Raumnummer: 2.184

Forschung

In der Forschung testen wir neue Behandlungsmethoden und zertifizierte Biomaterialien in der Praxis und führen Laborstudien durch, um Erkenntnisse auf zellulärer oder immunologischer Ebene zu gewinnen.

Forschungsschwerpunkte:

• Protein Expressionsmuster verschiedener Zellgruppen auf unterschiedlichen Substraten, die als Membranen zur Gewebe- und Knochenregeneration (GTR/GBR) in klinischer Anwendung sind
  • tierexperimentelle Modelle zur GBR und Weichgewebeaufbau
  • klinische Untersuchungen verschiedener Techniken zur Reduktion der Umbauvorgänge nach Zahnentfernung
  • Weichgewebekonditionierung mittels Gewebeexpander
  • epidemiologische Untersuchungen zur Prävalenz und Diagnostik von gingivalen Morphotypen
  • Verwendung von xenogenen Ersatzmaterialien zur Weichgewebsaugmentation
  • klinische Studien zu Implantatintegration in systemisch kompromittierten Patienten und Patientinnen
  • klinische Untersuchungen von Materialien für regenerative Parodontaltherapie und für die Knochenregeneration
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl und Abteilung für Parodontologie der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Das Ziel des Lehrstuhls ist es, den Studierenden folgendes Wissen und Können zu vermitteln:

• umfassendes Grundlagenwissen in der Parodontologie,
  • umfassendes Wissen in klinischer Medizin und Chirurgie, wobei das Zusammenspiel zwischen parodontalen Erkrankungen und allgemeinen Krankheiten besonders berücksichtigt wird (individuelles Parodontitis-Risikoprofil),
  • umfassendes Wissen über die Verbreitung von Parodontitis und deren Zusammenhang mit Gesundheitssystemen,
  • fundierte Kenntnisse in Diagnostik, Krankheitsformen und klinischen Therapiekonzepten,
  • klinische Erfahrungen in der Darstellung, Diagnostik und Behandlung von einfachen und weniger schweren Parodontitisfällen und
  • klinische Erfahrungen in der Darstellung und Diagnostik von komplexeren Parodontitisfällen.

Wir unterrichten in Vorlesungen, Seminaren und anhand des „Problemorientierten Lernens“ (POL). Außerdem bieten wir praktische Übungen in der Chirurgie sowie minimal-invasive parodontal-chirurgische Ausbildung an Schweinekiefer-Modellen an. Die Lehre wird von einem Professor oder einer Professorin und einem Oberarzt oder einer Oberärztin, die auf Parodontologie spezialisiert sind, durchgeführt. Zusätzlich sichern wir den Praxisbezug durch den Einsatz hochspezialisierter externer Lehrbeauftragter.

Weiterbildung zur Fachzahnärztin oder zum Fachzahnarzt für Parodontologie

Erstes Jahr

Zweites und drittes Jahr

Theoretische Weiterbildung

Informationen für Patient:innen

Unser Leistungsspektrum

Was ist eine Parodontitis?

Symptome einer Parodontitis

Symptome einer Zahnfleischrezession