Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Vorbeugung und Restauration im Fokus

Der Lehrstuhl vertritt das Fach Zahnerhaltung mit den Subdisziplinen Prävention, Restauration – d. h. alle Arten von wiederherstellenden Maßnahmen zur Erhaltung von Zähnen – und Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) sowie das Fach Kinderzahnmedizin. Der Lehrstuhl ist mit einer klinischen Abteilung verbunden. Wir beschäftigen uns in Forschung, Lehre und der Behandlung von Patient:innen mit allen Fragestellungen der Vorbeugung und Therapie der Karies und anderer Erkrankungen sowie angeborener oder erworbener Fehlbildungen der Zahnhartsubstanz. Dies schließt die Erkrankungen der Zahnpulpa ein. In der Kinderzahnmedizin liegt der Schwerpunkt auf der Erhaltung des gesunden Milchgebisses.

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.med.dent.

Stefan Zimmer

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)  |  Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Departmentleitung

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Dekan

Fakultät für Gesundheit  |  Dekanat

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: 2.192 / C 2.360

Forschung

Unsere Forschung konzentriert sich methodisch auf Grundlagenforschung sowie auf klinische Studien und erstreckt sich inhaltlich über die gesamte Bandbreite der Vorbeugung von Karies und nichtkariösen Zahnhartsubstanzdefekten.

Präventionsforschung

Prüfverfahren für Zahnpasten und Zahnbürsten

Ein Schwerpunkt sind Untersuchungen von Zahnbürsten und Zahnpasten. Für In-vitro-Untersuchungen setzen wir sowohl Anlagen ein, mit denen sich Untersuchungen nach ISO und DIN durchführen lassen als auch individuell entwickelte und gefertigte Anlagen. Damit können wir Zahnputzsituationen mit verschiedenen Bürsten und Pasten simulieren und ihre Effekte bestimmen. Für die Bestimmung des Abriebverhaltens von Zahnpasten haben wir die ISO-konforme RDA- bzw. REA-PE-Methode etabliert. Diese basiert im Unterschied zur ursprünglichen Methode nach Hefferren nicht auf der radioaktiven Markierung von Proben, sondern der Auswertung mit berührungsloser Profilometrie (RDA-PE: Radioactive Dentine Abrasion-Profilomety Equivalent bzw. REA: Radioactive Enamel Abrasion-Profilomety Equivalent). Ergänzend können rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen durchgeführt werden. Auch für die Bestimmung der Reinigungsleistung von Zahnpasten und Zahnbürsten in Bezug auf extrinsische Verfärbungen besteht ein etabliertes Verfahren.

Wirksamkeitstests und präventive Ansätze in der Zahnmedizin

Klinische Studien führen wir mit den Methoden klinisch kontrollierter randomisierter Studien (RCT) sowie der Versorgungsforschung durch. Beispiele für RCTs sind Wirksamkeitsstudien zu Zahnpasten und Zahnbürsten sowie Medizinprodukten. Ein Beispiel für Versorgungsforschung ist ein Projekt zur betrieblichen zahnmedizinischen Prävention. Darüber hinaus werden am Lehrstuhl auch Arbeiten zur Lehrforschung durchgeführt.

Akkreditierte pH-Telemetrie-Station für zahnfreundliche Produkte

Für die In-vivo-Bestimmung der Kariogenität von Lebensmitteln, Getränken sowie Nahrungsergänzungsmitteln unterhält der Lehrstuhl eine intraorale pH-Telemetrie-Station. Die Station ist eine von weltweit zwei derartigen Einrichtungen und wurde von Toothfriendly International akkreditiert. Eine positive Testung von Produkten ist Voraussetzung für deren Auszeichnung mit dem Zahnfreundlich-Logo.

Aktuelle Forschungs­projekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Im integrativen Lehrkonzept des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist der Lehrstuhl für Zahnerhaltung, Kinderzahnmedizin und Prävention verantwortlich. Dies gilt für die Festlegung der Lehrinhalte und die Definition der „Lehrmeinung“ sowie für die Vermittlung der theoretischen Grundlagen und das Fach betreffenden praktischen Fertigkeiten.

Vorklinik und Präklinik

Klinik