Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie

Unsere Expert:innen für Zahnersatz

Der Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie beschäftigt sich mit dem Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne und der Wiederherstellung von Kaufunktion, Ästhetik und Phonetik.

Die Zahnärztinnen und Zahnärzte sind gleichermaßen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung tätig. Gemeinsames Ziel ist es, zahnmedizinische Therapien weiterzuentwickeln und zu überprüfen. Tragfähige Versorgungskonzepte, neue Technologien und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren (zahn-)medizinischen Fachbereichen kommen sowohl den Patienten:innen als auch den Studierenden zugute.

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.med.dent. Dr.med.habil.

Andree Piwowarczyk

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)  |  Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie

Abteilung für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie

Präklinische Zahnmedizin

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Raumnummer: 2.183

Forschung

Der Forschungsschwerpunkt umfasst ein breit gefächertes Gebiet innerhalb der prothetischen Zahnheilkunde.

Materialkundliche Forschung / Grundlagenforschung:

• Keramische Restaurationsmaterialien
  • Wear-Analyse von indirekt oder direkt hergestellten Versorgungen
  • CAD/CAM-Systeme
  • Befestigungsmaterialien
  • Randqualität in Abhängigkeit von Finiturmethoden
  • Navigationsgestützte Implantologie (3D-Planung)
  • Implantatprothetische Konzepte (Hybridabutmentkrone)
  • Zelladhäsion und -proliferation auf dentalen Werkstoffen

Klinische Forschungsbereiche:

• Identifikation und Früherkennung von Zahnhartsubstanzdefekten
  • Beeinflussungsmuster in Verbindung mit der kraniomandibulären Dysfunktion (CMD)
  • Evaluierung des Erfolgs von Zahnersatz (Arzt-Patienten-Verhältnis)
  • Umgang und Behandlung von Patient:innen mit chronischem Schmerz
  • Einfluss von medizinischer Hypnose als therapeutisches Mittel
  • Life-time Analyse von Versorgungskonzepten (unter anderem Non-Präp Restaurationen, stiftretinierter Zahnersatz)
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Das einzigartige Curriculum der zahnmedizinischen Ausbildung an der Universität Witten/Herdecke ist besonders durch Kontinuität und die Einbeziehung verschiedener medizinischer Fachgebiete geprägt. Im Mittelpunkt des präklinischen und klinischen Studienabschnitts steht die Prothetik.

Die Ausbildung vermittelt den Studierenden bis zum Staatsexamen die Fähigkeit, komplexe zahnmedizinische Probleme zu lösen. Dabei lernen sie, wichtige medizinische Aspekte und die individuellen Bedürfnisse der Patienten zu berücksichtigen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind die Kernbereiche des Studiums in einem fortschreitenden Lernprozess angeordnet. An der Universität Witten/Herdecke wurden dafür Kurse kombiniert, die an staatlichen Universitäten oft getrennt unterrichtet werden.

Die vorklinische Ausbildung findet kontinuierlich in wöchentlichen Kursen über die ersten sechs Semester statt. Ziel dieser Phase ist es, den Studierenden die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse sowie Fähigkeiten für ihre spätere klinische Tätigkeit zu vermitteln. Im wöchentlichen Praktikum erlernen sie die Grundlagen der zahnärztlichen und zahntechnischen Arbeit, inklusive der verwendeten Materialien und des wissenschaftlichen Hintergrunds. Das neu erworbene Wissen können sie direkt anwenden und vertiefen. Die Studierenden beginnen mit einfachen prothetischen Versorgungen wie Kronen und Brücken. Die Komplexität ihrer Behandlungen nimmt während des präklinischen Studienabschnitts stetig zu.

Der klinische Studienabschnitt vom siebten bis zehnten Semester ist durch den Integrierten klinischen Kurs geprägt . Persönliche Mentoren begleiten und unterstützen die Studierenden bei der eigenständigen Behandlung ihrer Patient:innen.

Das Augenmerk im klinischen Studienabschnitt liegt auf differenzierten Methoden der interdisziplinären Diagnostik und Therapie prothetischer Fragestellungen. Den Studierenden soll hier zudem der Umgang mit aktuellen Forschungsergebnissen nahegebracht werden.

Informationen für Patient:innen

Der Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie bietet ein breites Behandlungsspektrum. Die Schwerpunkte liegen in festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Er kann, je nach Befund und individuellen Bedürfnissen, auf eigenen Zähnen oder auf Implantaten verankert werden. Zudem stehen Spezialisten für die Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD) bereit.

Festsitzender Zahnersatz

Herausnehmbarer Zahnersatz

Kiefergelenkerkrankungen (CMD) und deren Prävention mittels Funktionsdiagnostik und Therapie

Behandlung von Angstpatienten