Department für Psychologie und Psychotherapie

Professur für Gesundheitspsychologie

Wie prägt der Familienalltag unsere Gesundheit?

Die Professur für Gesundheitspsychologie widmet sich der Erforschung und Lehre zu den Wechselwirkungen zwischen familiärem Alltag und der psychischen sowie physischen Gesundheit. Unser Ziel ist es, die sozialen Mechanismen zu verstehen, die Gesundheit in Paar- und Familiensystemen beeinflussen, um daraus effektive Präventions- und Interventionsstrategien abzuleiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Analyse von alltäglichen Interaktionen und deren langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Aktuelles aus der Arbeitsgruppe

Unsere Social-Media-Kanäle

Instagram

LinkedIn

Professur

Univ.-Prof. Dr.

Anne Milek

Professorin

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)  |  Professur für Gesundheitspsychologie

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Raumnummer: FEZ, Raum 1.120B

Forschung

Unser Forschungsteam interessiert sich für die Rolle, die der familiäre Alltag in der psychischen und physischen Gesundheit in Familiensystemen spielt. Unsere Forschung zielt darauf ab, die zugrundeliegenden Wirkprozesse von sozialen Interaktionen auf Gesundheit zu identifizieren, insbesondere wie sie sich im alltäglichen familiären Umfeld entfalten. In drei Forschungslinien untersuchen wir:

  1. wie soziale Interaktionen im Kontext des alltäglichen Paar- und Familienlebens die Gesundheit beeinträchtigen oder stärken können,
  2. wie alltagsnahe Verhaltensbeobachtung und intensive Längsschnittmethoden zur Analyse der Daten dynamischer Familiensysteme eingesetzt werden können und
  3. wie (und für wen) die identifizierten Mechanismen in wirksame Präventions- und Interventionsmaßnahmen umgesetzt werden können.

Aktuelle Forschungs­projekte

Aktuelle Publikationen

Lehre

In der Lehre setzen wir uns intensiv mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen familiären Dynamiken und der Gesundheit auseinander. Unser Lehrangebot deckt ein breites Spektrum ab, von der grundlegenden Gesundheitspsychologie über spezielle Aspekte der Paar- und Familienpsychologie bis hin zu fortgeschrittenen Methoden der dyadischen Datenanalyse. Wir vermitteln sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten, um Studierende auf die Herausforderungen in der Gesundheitspsychologie optimal vorzubereiten. Dabei integrieren wir aktuelle Forschungsergebnisse in unsere Lehrveranstaltungen, um eine praxisnahe und fundierte Ausbildung zu gewährleisten.

Informationen für Studierende

Abschlussarbeiten

Praktika

Offene Stellen

Medienbeiträge

Radio und Fernsehen

Zeitungsartikel

Das Team der Professur für Gesundheitspsychologie