Department für Psychologie und Psychotherapie
Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Forschung und Lehre in den Bereichen der Persönlichkeitspsychologie sowie der psychologischen Diagnostik
Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit Forschung und Lehre in den Bereichen der Persönlichkeitspsychologie sowie der psychologischen Diagnostik. Inhaltliche Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Akkuratheit und Illusionen in der Selbstwahrnehmung, Motivation und Affekt und Persönlichkeit und soziale Wahrnehmung. In der Lehre wird die kritische Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Persönlichkeitspsychologie und der psychologischen Diagnostik in den Mittelpunkt gestellt.
In interaktiven Vorlesungen, Praxisübungen und -seminaren sowie Fallstudien erarbeiten sich die Studierenden die Lerninhalte auf theoretischer Ebene. Diese Inhalte übertragen sie unter Anleitung auf praktische Fragestellungen, um sie im späteren Berufsalltag angemessen anwenden zu können.
Lehrstuhlinhaber
Univ.-Prof. Dr.
Michael Dufner
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten
Raumnummer: 1.124d
Forschung
Akkuratheit und Illusionen in der Selbstwahrnehmung
In diesem Forschungsbereich werden die Konsequenzen realistischer versus illusionär positiver Selbstwahrnehmung für Individuen und deren soziales Umfeld untersucht. Hierbei werden sowohl Aspekte des Wohlbefindens als auch interpersonelle Outcomes berücksichtigt. In diesen Zusammenhang wird auch die Persönlichkeitseigenschaft Narzissmus untersucht, die sich durch eine starke Tendenz zur Selbstaufwertung kennzeichnet, sowie das Selbsteinsichtsmotiv, welches ein Streben nach akkurater Selbstsicht darstellt.
Motivation und Affekt
In diesem Forschungsbereich wird die Rolle affektiver Prozesse für die Funktionsweise von Motivdispositionen und motiviertem Verhalten untersucht. Es werden neue diagnostische Ansätze entwickelt, welche auf physiologischen und psychologischen Affektmessungen basieren und mit denen sich motiv-spezifische affektive Reaktivität erfassen lässt. Basierend auf diesen Messansätzen wird untersucht, wie affektive Reaktivität mit Aufmerksamkeitsprozessen, Selbstwahrnehmungen, Persönlichkeitseigenschaften und Sozialverhalten zusammenhängt.
Persönlichkeit und soziale Wahrnehmung
In diesem Forschungsbereich liegt der Fokus auf interpersonellen Urteilen in Bezug auf Persönlichkeit, Beliebtheit und sozialen Status. Hierbei werden sowohl inter-individuelle Unterschiede in der Tendenz andere Menschen wahrzunehmen betrachtet als auch die Wirkung, die Menschen mit bestimmten Persönlichkeitszügen bei andren hinterlassen. Häufig wird der Kennenlernprozess in realen dyadischen oder Gruppeninteraktionen untersucht.
Forschungsmaterialien
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen
Lehre
Die Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik bietet im Bachelor-Studiengang Psychologie regelmäßig folgende Pflichtveranstaltungen an:
- Vorlesung Persönlichkeitspsychologie (drittes Semester)
- Vorlesung Grundlagen psychologischer Diagnostik (viertes Semester)
- Seminar Messen und Psychometrie (viertes Semester)
- Seminar Diagnostische Verfahren (sechstes Semester)
Das Team des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Christoph Heine, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.124c
Melanie Schliebener, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.124c