Department für Psychologie und Psychotherapie

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV

Profil

Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV beschäftigt sich unter Leitung von Professor Dr. Stefan Westermann in Lehre und Forschung mit den Ursachen und der Behandlung psychischer Störungen und greift dafür auf verhaltenstherapeutische, psychodynamische und (neo-)humanistische Perspektiven zurück.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Stefan Westermann

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)  |  Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Forschung

Der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls liegt auf interpersonellen und intersubjektiven Mechanismen, die der Entstehung, Aufrechterhaltung und psychotherapeutischen Veränderung psychischer Störungen zugrunde liegen und sich dyadisch über zwei Personen hinweg erstrecken (z. B. Therapeut:in-Patient:in-Dyade).

Dabei werden auch Methoden der formalen Modellierung und empirisch-informierten Simulation eingesetzt, um die Komplexität dieser psychopathologischen und -therapeutischen Prozesse abbilden und generativ erklären zu können (z. B. Agent-Based Modeling). Als empirische Zugänge werden Methoden wie Experience Sampling im Alltag, Videoanalysen zwischenmenschlicher Interaktionen (z. B. Therapiesitzungen) und partizipative Simulationsparadigmen im Labor eingesetzt.

Perspektive

Im Folgenden wird in aller Kürze die grundlagenwissenschaftliche Perspektive skizziert, die die Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV prägt.

Motive

Beziehungen als Umwelten

Aktuelle Forschungs­projekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

• Empirische Motiv-Netzwerke mithilfe von Experience Sampling
  • Internet-basierte Interventionen
  • Emotions-Dynamik und -Regulation im Kontext psychotischer Störungen
  • Emotionsregulation und Schlaf
  • Motiv-orientierte Internet-basierte Selbsthilfe
  • Therapeutische Beziehungsgestaltung im Kontext psychotischer Störungen

• Dr. Sven Banisch, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland
  • Dr. Thies Lüdtke, Leuphana Universität Lüneburg
  • Prof. Chris Hopwood, Universität Zürich
  • Dr. Tobias Kube, Universität Göttingen
  • Prof. Dr. Thomas Berger, Universität Bern

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Systemumstellung in unseren Publikationslisten momentan Autorennamen teilweise doppelt vorkommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Lehre

Die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV trägt im Bachelor-Studiengangs Psychologie und im Master-Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie u. a. zu folgenden Veranstaltungen bei:

• Vorlesung Einführung in die Klinische Störungs- und Verfahrenslehre I (Bachelor)
  • Ursachen und Behandlungen psychischer Störungen II (Bachelor)
  • Vorlesung Psychische Störungen und ihre Behandlung bzw. Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre I (Master)
  • Vorlesung Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre II (Master)
  • Berufsqualifizierende Tätigkeit II – Repetitorium (Master)
  • Forschungskolloquium

Das Team des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV