Department für Psychologie

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III

Psychisches Wohlbefinden und soziale Stabilität fördern

Die Klinische Psychologie und Psychotherapie beschäftigt sich mit psychischen und sozialen Belastungen in Familien, Paaren und bei einzelnen Personen sowie psychischen Störungen und körperlichen Krankheiten, die mit psychosozialen Beschwerden einhergehen. In der Psychotherapie geht es darum, Familien, Paare und einzelne Personen in der Prävention sowie Lösung psychischer und sozialer Belastungen, Störungen und Krankheiten zu unterstützen. Ziel ist, das familiäre, partnerschaftliche und persönliche Gleichgewicht im privaten sowie beruflichen Alltag zu stabilisieren und erhalten. Im Einzelnen geht es beispielsweise um folgende Aspekte:

• Kontextsensibles Verständnis von Gesundheit und Krankheit
  • Dialogische Konstruktion von Diagnosen
  • Kollektive und individuelle klinisch-psychotherapeutische Behandlungskonzepte
  • Aus- und Weiterbildung von Therapeut:innen
  • Supervision von Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Den Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie III leitet Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe. Schwerpunkte in der Forschung und Lehre liegen auf der anwendungsorientierten und experimentellen Erforschung sozio-psycho-biologischer Prozesse in Psychotherapien mit mehreren Personen (z.B. Familien, Paare), einzelnen Personen und dritten Professionellen (v.a. Systemische Therapie, Kognitive Verhaltenstherapie). Ebenso steht im Fokus die Entwicklung und Wirksamkeitsüberprüfung psychotherapeutischer Methoden und diagnostischer Verfahren (z.B. EXIS, BAS, SozNet).

Lehrstuhlinhaberin

Univ.-Prof. Dr.

Christina Hunger-Schoppe

Lehrstuhlinhaberin

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III

Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Raumnummer: 1-118

Forschung

Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III erforscht psychische und soziale Belastungen sowie psychosoziale Beschwerden bei Familien, Paaren und Einzelpersonen. Dabei liegt der Fokus auf der Prävention und Lösung dieser Probleme zur Stabilisierung des persönlichen und familiären Gleichgewichts. Schwerpunkte sind die Erforschung sozio-psycho-biologischer Prozesse, die Entwicklung und Prüfung psychotherapeutischer Methoden, und die Ausbildung und Supervision von Therapeut:innen. Übergeordnete Projekte befassen sich u.a. mit Systemischer Therapie, Kognitiver Verhaltenstherapie, Mehrpersonen- und Bezugspersonentherapien in Praxis-Forschungs-Netzwerken und spezifischen Projekten.

Hände treffen sich zum Handschlag

Mehrpersonensetting in der Systemischen Therapie: Anwendung und Nutzen

Seit 2020 darf das Mehrpersonensetting (MPS) in jeder Therapiestunde der Systemischen Therapie eingesetzt werden. Doch wie oft kommt es zum Einsatz, und welche Auswirkungen hat es auf den Therapieerfolg, Kosten und Indikationen? Unser Verbundprojekt mit neun Kliniken und drei Fachverbänden unter Leitung der UW/H untersucht diese Fragen, um eine einheitliche Bewertung und Optimierung des MPS in der kassenfinanzierten Versorgung zu ermöglichen.

Aktuelle Forschungsprojekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III der UW/H sind hier zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Der Lehrstuhl bietet im Bachelor- und Masterstudiengang des Departments des Departments für Psychologie und Psychotherapie Lehrveranstaltungen an:

• Seminare: Psychotherapeutischer Prozess I (Niels Braus) & Psychotherapeutische Prozess II (Robin Gräfenkämper), Praxisseminar Systemische Therapie (Chawwah Grünberg), Systemisches Therapieprozessmanagement (Silvia Scholz), Fallkonzeption (Christina Hunger-Schoppe), Angewandte Psychotherapie (Christina Hunger-Schoppe)
  • Projektseminar: F2-Modul Klinische Forschung, inkl. Scientific Writing, SPSS (gesamter Lehrstuhl)
  • Vorlesungen: Einführung in die Klinische Störungs- und Verfahrenslehre I & II, Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre I & II, Versorgungssetting (Christina Hunger-Schoppe)
  • Laufende Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Externe Workshops: „Mehrpersonensettings (MPS) optimal vorbereiten“ (Christina Hunger-Schoppe & Robin Gräfenkämper), „Soziale Netzwerkdiagnostik“ (Christina Hunger-Schoppe & Niels Braus) & „Hilfe, ich stecke in der Klemme!“ - Dilemmata in Therapie und Beratung systemisch begegnen“ (Silvia Scholz & Robin Gräfenkämper)

Aktuelle Auszeichnungen

Betreuer:innen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2023)

Preis für die beste Masterarbeit der Fakultät für Gesundheit (2023)

Auszeichnung beim Tag der Forschung (2023)

Poster-Preis der besten Masterarbeiten (WS 2023/24)

Nominierung zum „Preis für innovative und herausragende Lehre“  (2023)

Interne Forschungsförderung der UW/H (2022)

Student Travel Award der Society of Psychotherapy Research (2021)

Individual Grant Preis der Society for Psychotherapy (2021)

Das Team des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie III

Eine Patientin in einer Therapiesituation in der ZPP-Ambulanz für Erwachsene

Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP)

Mit dem Lehrstuhl eng verbunden ist das Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP) der Universität Witten/Herdecke. Das Zentrum bietet im Rahmen der Lehr- und Forschungsambulanz psychotherapeutische Unterstützung für Familien, Paare und einzelne Personen mit psychischen und sozialen Belastungen, psychischen Störungen und körperlichen Krankheiten, die mit psychosozialen Beschwerden einhergehen.