Department für Psychologie
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Psychisches Wohlbefinden und soziale Stabilität fördern
Die Klinische Psychologie und Psychotherapie beschäftigt sich mit psychischen und sozialen Belastungen in Familien, Paaren und bei einzelnen Personen sowie psychischen Störungen und körperlichen Krankheiten, die mit psychosozialen Beschwerden einhergehen. In der Psychotherapie geht es darum, Familien, Paare und einzelne Personen in der Prävention sowie Lösung psychischer und sozialer Belastungen, Störungen und Krankheiten zu unterstützen. Ziel ist, das familiäre, partnerschaftliche und persönliche Gleichgewicht im privaten sowie beruflichen Alltag zu stabilisieren und erhalten. Im Einzelnen geht es beispielsweise um folgende Aspekte:
- Kontextsensibles Verständnis von Gesundheit und Krankheit
- Dialogische Konstruktion von Diagnosen
- Kollektive und individuelle klinisch-psychotherapeutische Behandlungskonzepte
- Aus- und Weiterbildung von Therapeut:innen
- Supervision von Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Den Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie III leitet Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe. Schwerpunkte in der Forschung und Lehre liegen auf der anwendungsorientierten und experimentellen Erforschung sozio-psycho-biologischer Prozesse in Psychotherapien mit mehreren Personen (z.B. Familien, Paare), einzelnen Personen und dritten Professionellen (v.a. Systemische Therapie, Kognitive Verhaltenstherapie). Ebenso steht im Fokus die Entwicklung und Wirksamkeitsüberprüfung psychotherapeutischer Methoden und diagnostischer Verfahren (z.B. EXIS, BAS, SozNet).
Lehrstuhlinhaberin
Univ.-Prof. Dr.
Christina Hunger-Schoppe
Lehrstuhlinhaberin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Leitung
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten
Raumnummer: 1.124b
Forschung
Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III erforscht psychische und soziale Belastungen sowie psychosoziale Beschwerden bei Familien, Paaren und Einzelpersonen. Dabei liegt der Fokus auf der Prävention und Lösung dieser Probleme zur Stabilisierung des persönlichen und familiären Gleichgewichts. Schwerpunkte sind die Erforschung sozio-psycho-biologischer Prozesse, die Entwicklung und Prüfung psychotherapeutischer Methoden, und die Ausbildung und Supervision von Therapeut:innen. Übergeordnete Projekte befassen sich u.a. mit Systemischer Therapie, Kognitiver Verhaltenstherapie, Mehrpersonen- und Bezugspersonentherapien in Praxis-Forschungs-Netzwerken und spezifischen Projekten.
Aktuelle Forschungsprojekte
- Interaktionsfokussierte Musiktherapie mit krebserkrankten Kindern und wichtigen Bezugspersonen – zum Projekt
- Psychotherapeutische Veränderungen im Mehrpersonensetting – zum Projekt
- Psychotherapie im Mehrpersonen- und Bezugspersonensetting – zum Projekt
- Ressourcen und Störungen in Sozialen Netzwerken – zum Projekt
- Seelische Gesundheit in Unternehmerfamilien – zum Projekt
- Sprache in psychotherapeutischen Prozessen – zum Projekt
- System- und Familienaufstellungen in Präsenz – zum Projekt
- System- und Familienaufstellungen in Virtual Reality – zum Projekt
- Systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen zu Systemischer Therapie – zum Projekt
- Systemische Therapie und Kognitive Verhaltenstherapie bei sozialen Angststörungen – zum Projekt
Publikationen
Alle Publikationen des Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III der UW/H sind hier zusammengefasst.
Lehre
Der Lehrstuhl bietet im Bachelor- und Masterstudiengang des Departments des Departments für Psychologie und Psychotherapie Lehrveranstaltungen an:
- Seminare: Psychotherapeutischer Prozess I (Niels Braus) & Psychotherapeutische Prozess II (Robin Gräfenkämper), Praxisseminar Systemische Therapie (Chawwah Grünberg), Systemisches Therapieprozessmanagement (Silvia Scholz), Fallkonzeption (Christina Hunger-Schoppe), Angewandte Psychotherapie (Christina Hunger-Schoppe)
- Projektseminar: F2-Modul Klinische Forschung, inkl. Scientific Writing, SPSS (gesamter Lehrstuhl)
- Vorlesungen: Einführung in die Klinische Störungs- und Verfahrenslehre I & II, Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre I & II, Versorgungssetting (Christina Hunger-Schoppe)
- Laufende Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Externe Workshops: „Mehrpersonensettings (MPS) optimal vorbereiten“ (Christina Hunger-Schoppe & Robin Gräfenkämper), „Soziale Netzwerkdiagnostik“ (Christina Hunger-Schoppe & Niels Braus) & „Hilfe, ich stecke in der Klemme!“ - Dilemmata in Therapie und Beratung systemisch begegnen“ (Silvia Scholz & Robin Gräfenkämper)
Aktuelle Auszeichnungen
Poster-Preis der besten Masterarbeiten (WS 2023/24)
Fenja Kulemann hat am 23. Januar 2024 den 2. Platz bei der Preisvergabe der besten Masterarbeiten im Department für Klinische Psychologie und Psychotherapie belegt. Der Preis wurde im Rahmen einer Posterpräsentation vergeben. Ihre Masterarbeit behandelte das Thema „Gunst- und Barrierefaktoren für das Mehrpersonensetting in systemtherapeutischer Praxis“ und wurde von Robin Gräfenkämper und Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe betreut.
Preis für die beste Masterarbeit der Fakultät für Gesundheit (2023)
Valerie Liebers hat 2023 den Preis für die beste Masterarbeit der Fakultät für Gesundheit der UW/H erhalten. In ihrer Arbeit „Reduktion der Stigmatisierung von Schizophrenie durch eine Intervention mit einem virtuellen Avatar in Virtual Reality“, betreut von Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe und Alexandra de Carvalho, untersuchte sie innovative Ansätze zur Reduzierung von Vorurteilen gegenüber Schizophrenie.
Auszeichnung beim Tag der Forschung (2023)
Im Januar 2023 wurde Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe beim Tag der Forschung der UW/H zusammen mit ihrem Team für ihre 10-jährige Forschung zu Familienaufstellungen im Gruppensetting ausgezeichnet. Die randomisiert kontrollierte Studie zu familienorientierten Interventionen wurde auf dem Tag der Forschung der UW/H präsentiert. Von den insgesamt 140 Einreichungen wurden 10 Projektgruppen ausgewählt, die im Rahmen von Kurzvorträgen ihre Forschungsergebnisse vorstellen durften.
Betreuer:innen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2023 und 2021)
Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe wurde 2023 und 2021 von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für ihre herausragende Betreuung von Doktorand:innen im Bereich Klinische Psychologie und Psychotherapie mit dem Betreuer:innen-Preis ausgezeichnet. Grundlage des Preises ist eine Online-Befragung, in der Doktorand:innen ihre Betreuungspersonen nominieren und bewerten können.
Weiterführende Informationen zum Preis 2023
Weiterführende Informationen zum Preis 2021
Nominierung zum „Preis für innovative und herausragende Lehre“ (2023)
Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe wurde im Oktober 2023 für den Lehrpreis der UW/H nominiert. Diese Auszeichnung würdigt ihre innovative und herausragende Lehre im Bereich Klinische Psychologie und Psychotherapie. Studierende können Dozierende für den Preis vorschlagen, der für besonderes didaktisches Engagement und innovative Vermittlungsformen von Theorie und Praxis verliehen wird.
Interne Forschungsförderung der UW/H (2022)
Constance Boyde und Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe erhielten 2022 die interne Forschungsförderung der UW/H für ihr gemeinsames Forschungsprojekt zur Musiktherapie bei krebserkrankten Kindern. Das Projekt untersucht die Einbeziehung wichtiger Bezugspersonen in die Musiktherapie von Kindern, die an Krebs erkrankt sind, und wird durch eine randomisiert-kontrollierte Studie unterstützt. Die Interne Forschungsförderung dient insbesondere Nachwuchswissenschaftler:innen in der frühen Phase ihrer Professionalisierung.
Student Travel Award der Society of Psychotherapy Research (2021)
Sina Baader wurde 2021 mit dem Student Travel Award der Society of Psychotherapy Research ausgezeichnet. Ihr Masterprojekt „Culture and Change in Multi-Person Psychotherapy“, betreut durch Dr. Nina Immel und Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, ermöglichte es ihr, ihre Forschungsergebnisse auf der internationalen Konferenz der Society for Psychotherapy Research (SPR) zu präsentieren.
Individual Grant Preis der Society for Psychotherapy (2021)
Dr. Nina Immel erhielt 2021 den Individual Grant Preis der Society for Psychotherapy (SPR). Für ihr Dissertationsprojekt „Psychotherapeutische Veränderungen im Mehrpersonensetting (CHAMPS)" wurde sie mit einem Preisgeld von 5.000 Dollar ausgezeichnet. Die Forschung zielt darauf ab, eine Taxonomie von Veränderungsindikatoren für mehrpersonale Psychotherapien zu entwickeln.
Presse und Podcasts
- Nicht wahr, aber nutzbar - der Systemische Psychotherapie-Podcast mit Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe
- Virtual Reality in Beratung und Coaching mit Tobias van Bebber
Das Team des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Dipl.-Musikth.
Constance Boyde
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 WittenRaumnummer: E.060
Niels Braus, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: 1.129b
B.Sc. M.Sc.
Kristian Braun, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Robin Gräfenkämper, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Chawwah Yael Grünberg, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Silvia Scholz, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Magdalena Wendt, M. Sc., M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Tobias van Bebber, M. A.
Doktorand
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: 1.129b
Leonard Finke, B. Sc. M. Sc.
Studentische Hilfskraft
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: 1.129b
Teresa Nowak
Studentische Hilfskraft
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: E.060
Meriana Ophaus, B. Sc.
Studentische Hilfskraft
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Philipp Wichelhaus, M. A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 1.129b
Weitere Mitarbeitende
- Dr. Nina Immel, Post-Dok am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Kontakt: E-Mail
Adresse: Alfred-Herrhausen-Straße 44, 58455 Witten
Raumnummer: 1.129b
Sekretariat
Agatha Dampc, M. A.
Sekretariat
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: 1.115 (FEZ), 1.123 (FEZ)
Heike Freudewald
Sekretariat
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 WittenRaumnummer: 1.115
Angela Hölscher
Sekretariat
Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) | Lehrstuhl für Parodontologie
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 WittenRaumnummer: 2.191