Department für Psychologie und Psychotherapie

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II

Lehre und Forschung zu achtsamkeits­basierter Psychotherapie und Embodiment bei psychischen Störungen

Die Klinische Psychologie beschäftigt sich mit psychischen Störungen sowie psychischen Aspekten somatischer Störungen und Krankheiten.

Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II bietet in den beiden Studiengängen des Departments für Psychologie Lehre an. Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung liegen in den Bereichen achtsamkeitsbasierter Psychotherapie, Embodiment bei psychischen Störungen und Psychotherapie für Menschen mit Behinderungen.

In der Klinischen Psychologie werden folgende Themen behandelt:

• Ursachen von Störungen und Faktoren, die sie aufrechterhalten,
  • Klassifikation und Diagnostik,
  • psychologische Behandlung von psychischen und somatischen Störungen.

Lehrstuhlinhaber

Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

Embodiment in der Klinischen Psychologie

Psychotherapie bei Menschen mit Behinderungen

Aktuelle Forschungs­projekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Das Team des Lehrstuhls bietet Lehre im Bereich des B. Sc. Psychologie und des M. Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an.

Das Team des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie II