Department für Psychologie und Psychotherapie
Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
Menschliches Erleben und Erkennen erforschen
Der Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie widmet sich der sozialpsychologischen und erkenntniswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie menschliches Erleben und Erkennen durch eine methodisch fundierte Umsetzung der Introspektion erforscht werden kann.
Zudem hat der Lehrstuhl gemeinsam mit Studierenden ein Angebot zu den geisteswissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie aufgebaut: das „Integrierte Begleitstudium Anthroposophische Medizin & Psychologie“ IBAP.
Lehrstuhlinhaber
Univ.-Prof.
Ulrich Weger, Ph. D.
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
Studiengangsverantwortung Psychologie (B. Sc.)
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten
Raumnummer: E.070
Forschung
Die Forschung am Lehrstuhl hat das Ziel, empirische, theoretische und methodische Beiträge im Bereich der psychologischen Grundlagen zu leisten.
Forschungsschwerpunkte:
- Methodik einer introspektiven Erforschung menschlichen Erlebens und Erkennens,
- der Placeboeffekt in der Psychologie,
- Effekte von Aufmerksamkeitsübungen.
Lehre
Seit Gründung des Departments für Psychologie und Psychotherapie laufen am Lehrstuhl Projekte und Veranstaltungen zur psychologischen Grundlagenforschung. Dabei geht es um die Differenzierung unterschiedlicher Dimensionen psychologischer Phänomene, insbesondere im Hinblick auf die Unterscheidung von Verhaltens-, Erlebens-, und Erkenntnisanteilen psychischen Geschehens. Der Lehrstuhl vertritt die Lehre in den Einführungsfächern des Bachelorstudiums, in der Sozialpsychologie und im Longitudinalen Curriculum.
Longitudinales Curriculum
In Rahmen des Longitudinalen Curriculums können unsere Studierenden an Forschungs- und Praxisprojekten mitwirken. Sie bekommen so einen unmittelbaren Einblick in aktuelle Vorhaben und lernen, sich auch auf diese Weise mit den Methoden und Vorgehensweisen von Wissenschaft und Erkenntnisgewinnung auseinanderzusetzen. Projektverantwortliche, die ihnen eine Teilnahme anbieten, erhalten naturgemäß durch die Studierenden Unterstützung.
Praxis- und Forschungsprojekte für Studierende
Informationen für Unternehmen
Im Rahmen des allgemeinen Curriculums haben Studierende des dritten bis fünften Fachsemesters im Bachelorstudium „Psychologie“ die Möglichkeit, sich an Praxis- und Forschungsprojekten innerhalb oder außerhalb des Departments für Psychologie zu beteiligen.
Wenn Sie ein Projekt planen, für das Sie Unterstützung benötigen, mit dem Sie aber auch unseren Studierenden Einblick in dessen Ideen, Inhalte und Methoden oder in die Forschung geben können, füllen Sie bitte das entsprechende Formular (s. Downloads) aus.
Rahmenbedingungen
Wir wollen unseren Studierenden die Möglichkeit geben, in laufende Praxis- und Forschungsprojekte Einblick zu nehmen und an ihnen mitzuwirken. Wir sammeln deshalb laufende oder geplante Vorhaben, in deren Rahmen sich eine studentische Partizipation anbietet. Zu Beginn jedes Semesters können sich die Studierenden aus den aktuellen Angeboten ein Projekt aussuchen. Es muss nicht primär psychologisch sein, aber es soll ihnen die Möglichkeit geben, an Themen, Inhalten oder Methoden zu arbeiten, durch die sie für ihr Studium oder ihre spätere Tätigkeit in einem psychologischen Beruf eine Bereicherung erfahren. Das Projekt kann auch Praxispartner:innen außerhalb der Universität einschließen.
Die Studierenden sollen durchschnittlich etwa vier Stunden pro Woche an dem Projekt wirken. Die Details sollten Sie mit ihnen direkt absprechen. Im Gegenzug für ihre Mitarbeit sollen Sie sich Zeit nehmen, um mit ihnen über das Projekt zu reden, so dass die Studierenden auch über diese Gespräche einen Einblick in relevante Inhalte, Methoden oder Themen erhalten. Ziel ist es, den Leitgedanken, Lehre und Forschung eng miteinander zu verknüpfen, in die Praxis umzusetzen. Mentor:innen eines Forschungsprojektes können alle promovierten Forschenden oder wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sein.
Ablauf
Bitte skizzieren Sie das von Ihnen angebotene Projekt in wenigen Sätzen – maximal eine halbe Seite – in den Formularen „Praxisprojekt-Angebot“ oder „Forschungsprojekt-Angebot“. Senden Sie es bitte bis zum 31. März für das Sommersemester oder bis zum 10. Oktober für das Wintersemester an das Sekretariat für Psychologie: Karina.Trzeciak@uni-wh.de.
Wir bündeln die eingegangenen Projekte. Zu Beginn des Semesters werden die Studierenden über alle Angebote gemeinsam informiert. Sie können nach dem Projekt Ausschau halten, das für sie interessant ist, und dann direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sie sollten ein kurzes gemeinsames Gespräch vereinbaren, damit beide Seiten herausfinden können, ob Thema und Partner passen. Das Projekt soll auf ein Semester angelegt sein, kann aber – in Absprache mit den Studierenden – auf ein zweites Semester ausgeweitet werden. Eine weitere Zusammenarbeit kann sich je nach Bedarf ergeben. Am Ende des Semesters bescheinigen Sie den Studierenden bitte die Teilnahme durch Unterschrift des angefügten Formulars „Teilnahmebescheinigung“ (s. Downloads).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Professor Ulrich Weger: ulrich.weger@uni-wh.de oder 02302-926776.
Forschungsprojekte und Aufbaucurriculum
Leitfaden für das Longitudinale Curriculum
Zentraler Bestandteil des Longitudinalen Curriculums ist die Teilnahme an Forschungsprojekten und -kolloquien des Departments für Psychologie und Psychotherapie oder weiterer Fakultäten, Departments und Institute. Dafür stehen das dritte, vierte oder fünfte Semester zur Verfügung.
Parallel dazu läuft während des dritten und vierten Semesters ein Aufbaucurriculum. In ihm werden verschiedene Aspekte der psychologischen und psychotherapeutischen Forschung thematisiert, zum Beispiel deren Probleme und Grenzen oder Fragen der Ethik.
Einen Leitfaden mit allen Details zum Ablauf dieses Curriculums finden Sie unten oder auf Moodle unter Modul T. Dort können Sie sich auch darüber informieren, wie Sie eigene Projekte entwickeln, dafür eine betreuende Person finden und sich das Vorhaben als Forschungsprojekt anrechnen lassen können. Auf Moodle finden Sie zu Beginn des Semesters auch eine Übersicht über aktuelle Projektangebote.
Abschlussarbeiten
Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten werden in den Bereichen der gelisteten Forschungsschwerpunkte angeboten (siehe dazu Rubrik: Forschung). Interessenten für Bachelor- oder Masterarbeiten sollten spätestens 8 beziehungsweise 12 Monate vor dem geplanten Abgabetermin ihrer Arbeit mit ihrem Mentor oder ihrer Mentorin Kontakt aufnehmen.
Das Team des Lehrstuhls für Grundlagen der Psychologie
Karina Hahn
Sekretariat
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Departmentbüro
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: E.073
Benedikt Hackert, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: E 74
Dr.
Anna-Lena Lumma
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie) | Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: E 74