Department für Psychologie und Psychotherapie

Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie

Forschungs­methoden und Statistik: Fundament für eine ganzheitliche Psychologie

Der Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie vertritt die für die Psychologie relevanten statistischen und methodischen Grundlagen in Forschung und Lehre am Department für Psychologie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke.

Neben den unten beschriebenen Forschungsschwerpunkten besteht eine weitere Säule des Lehrstuhls in der Bereitstellung einer Dienstleistungs-Struktur für die methodische Begleitung von Forschungsprojekten im Department für Psychologie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke.

Lehrstuhlinhaber

Porträt eines Mannes

Univ.-Prof. Dr.

Thomas Ostermann

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)  |  Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie

Departmentleitung

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: E 79

Forschung

Ein Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie besteht in der Evaluation kreativtherapeutischer Verfahren (künstlerische Therapien). Insbesondere die Musiktherapie aber auch zeichenbasierte Verfahren stellen hier einen Schwerpunkt dar.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt befasst sich mit gesundheitsökonomischen Aspekten der Versorgungsforschung. Eng damit verknüpft ist die mathematische Modellierung von Krankheitsprozessen durch stochastische Prozessmodelle wie bspw. Markov-Prozessen.

In der klinischen Forschung liegt ein methodischer Schwerpunkt in der Entwicklung und Anwendung von statistische Verfahren zur Detektion von Regressions-zur Mitte- und Placeboeffekten sowie in der Anwendung subjektiver Wahrscheinlichkeiten und Effektstärken in gemeinsamer Sprache (Common language effect size).

Aktuelle Forschungs­projekte

Lehre

Der Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie ist im Bachelor-Studiengang „Psychologie“ für das Modul „Statistik“ (PBM2), „Psychologische Forschungsmethodik“ (PBM3) sowie die „Versuchspersonenstunden“ (PBV) verantwortlich. Dies beinhaltet die folgenden Lehrveranstaltungen:

• Statistische Grundlagen (Vorlesung: 2 SWS / 3 ECTS)
  • Inferenzstatistik (Vorlesung: 4 SWS / 4 ECTS)
  • Datenanalyse und Datenauswertung 1 (Seminar: 1 SWS / 1 ECTS)
  • Statistische Übungen 1 (Tutorengeleitete Übungen: 2 SWS / 2 ECTS)
  • Statistische Übungen 2 (Tutorengeleitete Übungen: 2 SWS / 2 ECTS)
  • Forschungsdesign und -analyse sowie Dateninterpretation (Vorlesung: 2 SWS / 2 ECTS)
  • Vertiefung Psychologische Forschungsmethodik (Projektseminar: 2 SWS / 3 ECTS).

Im Masterstudiengang ist der Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie im Modul „Forschungsmethoden der klinischen Psychologie II“ mit einer Vorlesung beteiligt.

Team des Lehrstuhls für Forschungs­methodik und Statistik in der Psychologie