Department für Pflegewissenschaft

Lehrstuhl für Community Health Nursing (CHN)

Innovative Konzepte zur Weiterentwicklung der gesundheitlichen Primärversorgung

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der damit verbundenen Neuausrichtung des Gesundheits- und Pflegesystems sind innovative Konzepte zur Weiterentwicklung der gesundheitlichen Primärversorgung dringend erforderlich.

Ein vielversprechendes Konzept, das in Ländern wie Kanada, Großbritannien oder Finnland bereits seit langem etabliert ist, ist „Community Health Nursing“ (CHN). In Deutschland existiert dieses Konzept bislang nur in Ansätzen. Es umfasst ein erweitertes pflegerisches Handlungsfeld in der Primärversorgung, in dem gut ausgebildete Pflegefachpersonen direkt vor Ort einfache medizinische Aufgaben übernehmen, Beratung anbieten, beim Krankheitsmanagement helfen oder den Alltag von Menschen mit chronischen oder psychischen Erkrankungen erleichtern. Der Community Health Nurse kommt hierbei eine zentrale Rolle zu.

Ziel des Lehrstuhls für Community Health Nursing ist es, diese Entwicklungen maßgeblich mitzugestalten und das Konzept in Deutschland vollumfänglich zu implementieren; die Rolle und Aufgaben der Profession Pflege sollen im Kontext der Primärversorgung entwickelt und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Der Lehrstuhlinhaber vertritt das Fachgebiet Community Health Nursing in Forschung und Lehre. In den Forschungsaktivitäten wird der Einsatz entsprechender Innovationen untersucht.

Dabei spielt die multiprofessionelle Zusammenarbeit eine herausragende Rolle. Die Förderung und Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Forschung und Lehre ist dem Lehrstuhl ein besonderes Anliegen. Als Bürgeruniversität und im Sinne des „Patient and Public Involvement“ (PPI) werden Patient:innenenvertreter:innen in die Konzeptions-, Planungs- und Entwicklungsphase jedes neuen Forschungsprojekts einbezogen. Eine enge Zusammenarbeit mit den CHN-Verbundpartnern wird angestrebt.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Oliver Herber

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)  |  Lehrstuhl für Community Health Nursing

Studiengangsverantwortung Community Health Nursing (M. Sc.)

Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: C-1.195

Forschung

Forschungsschwerpunkt „Verbesserung der Selbstpflege bei Menschen mit chronischen Erkrankungen“

Selbstpflege (self-care) spielt für Patient:innen mit chronischen Erkrankungen eine wichtige Rolle. Der Begriff Selbstpflege bezieht sich auf spezifische Aktivitäten, die mit der Absicht durchgeführt werden, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern oder wiederherzustellen und Krankheiten zu behandeln oder vorzubeugen. Selbstpflege umfasst allgemeine Gesundheitsentscheidungen, die Menschen in Bezug auf körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, gute Hygiene, Selbstmedikation und Vermeidung von Gesundheitsrisiken wie Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum treffen. Bei der Selbstpflege geht es daher um persönliche Befähigung (empowerment), Wahlmöglichkeiten, informierte Entscheidungen und körperliche Autonomie.

Logo Enhancing selfCare

Weiterführende Informationen: Selbstpflege im Kontext von Community Health Nursing

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Community Health Nursing (CHN) der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Der Lehrstuhl für Community Health Nursing trägt die Verantwortung für die Konzeption, strategische Weiterentwicklung und Durchführung des gleichnamigen Master-Studiengangs Community Health Nursing (CHN). Der Studiengang bereitet Studierende auf ein Berufsbild vor, das in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnt: Pflegefachkräfte mit Zusatzqualifikation übernehmen präventive und beratende Aufgaben in der Gemeinde und begleiten Menschen mit chronischen Erkrankungen und/oder Behinderungen. Darüber hinaus können sie medizinische Leistungen erbringen, die bisher dem ärztlichen Bereich zugeordnet werden.

Die Studierenden des Master-Studiengangs Community Health Nursing und der Humanmedizin belegen idealerweise gemeinsam Lehrveranstaltungen, um bereits während des Studiums interprofessionelles Lernen zu ermöglichen und die interprofessionelle Zusammenarbeit im späteren Berufsleben zu stärken. Inhaltlich konzentriert sich der Studiengang auf die drei Bereiche primäre Gesundheitsversorgung, Versorgung chronisch kranker Menschen und gemeindeorientierte Versorgung.

Dabei wird die gesamte Lebensspanne des Menschen mit ihren jeweiligen spezifischen Versorgungsbedarfen einbezogen. In den verschiedenen Lebensphasen werden unterschiedliche vulnerable Zielgruppen berücksichtigt. Dadurch werden die Studierenden auf unterschiedliche und vielfältige Versorgungsbereiche vorbereitet.

Als Besonderheit bietet die Universität Witten/Herdecke in Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ein Double-Degree-Programm an. Studierende des M. Sc. in Community Health Nursing können an der Partnerhochschule einen zusätzlichen Masterabschluss erwerben. Im dritten Studienjahr wechseln die Wittener Studierenden nach Winterthur in die Schweiz, um ihr Wissen zu vertiefen und wertvolle Einblicke für eine internationale Karriere im Ausland zu gewinnen. In Winterthur absolvieren sie Module aus dem M. Sc. in Nursing oder M. Sc. in Midwifery und qualifizieren sich so für erweiterte Aufgaben in der Pflege als Advanced Nurse Practitioner (ANP) oder Advanced Midwife Practitioner (AMP).

Das Team des Lehrstuhls für Community Health Nursing