Department für Humanmedizin

Lehrstuhl und Institut für Anatomie und klinische Morphologie

Klinisch orientierte Anatomie­ausbildung

Der Lehrstuhl und das Institut für Anatomie und klinische Morphologie an der Universität Witten/Herdecke legt großen Wert auf eine klinisch orientierte Anatomieausbildung, die im ersten Semester des Medizinstudiums beginnt. Dabei steht das Verständnis der Organsysteme und deren funktionellen Zusammenhängen im Vordergrund, um die Studierenden optimal auf ihren späteren Beruf als Ärztinnen und Ärzte vorzubereiten.

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr.

Gebhard Reiss

Institutsleitung

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Anatomie und klinische Morphologie

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: C-2.287A

Forschung

Der Lehrstuhl für Anatomie und Klinische Morphologie befasst sich mit Grundlagenforschung, klinischer Forschung und Versorgungsforschung.

Untersucht werden vor allem klinisch orientierte Fragestellungen. Wir bearbeiten sie mit morphologischen Techniken von der Licht- bis zur Elektronenmikroskopie im Rahmen von Forschungsprojekten. Sie stehen aktuell im Zusammenhang mit Problemen aus der klinischen Gastroenterologie und HNO/Phoniatrie sowie grundlagenorientierten Fächern. Ergebnisse dieser Untersuchungen fließen in den studentischen Unterricht ein und sind wiederum der Stoff für neue Promotionsarbeiten.

Zur Projektdatenbank

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls und Institut für Anatomie und klinische Morphologie der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Die Ausbildung umfasst praktische Erfahrungen im Präparierkurs sowie Selbststudium und wird durch Tutorien und Sprechstunden ergänzt, um ein umfassendes Gesamtbild der Körpermorphologie zu vermitteln. Zusätzlich werden spezielle Veranstaltungen zu medizinischer Biologie, Zellbiologie und medizinischer Terminologie angeboten.

Der Lehrstuhl für Anatomie und Klinische Morphologie ist in den Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke im vorklinischen und klinischen Studienabschnitt eingebunden.

Zum Vorlesungsverzeichnis

Das Team des Lehrstuhls für Anatomie und klinische Morphologie