Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Virologie und Mikrobiologie

Lehrstuhl des Zentrums für interdisziplinäre Viszeralmedizin (ZIV)

Der Lehrstuhl für Virologie und Mikrobiologie ist Teil des Zentrums für biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Fakultät für Gesundheit. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung innovativer Therapiekonzepte für die Behandlung von genetischen und infektiösen Erkrankungen wie z. B. Krebs.

Lehrstuhlinhaberin

Porträtbild einer Frau

Univ.-Prof. Dr.

Anja Ehrhardt

Lehrstuhlinhaberin

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Virologie und Mikrobiologie

Stockumer Str. 10
58453 Witten

Raumnummer: ST-E.031

Forschung

Wir entwickeln in der Grundlagenforschung neue, auf Viren basierende Gentherapien und testen ihre Wirksamkeit anschließend in Mausmodellen. Unser Fokus liegt auf modernen Therapien zur Behandlung genetischer Krankheiten der Muskeln, Immunzellen, des Herzens und Endothels sowie von HPV-bedingtem Krebs und dreifach-negativem Brustkrebs. In der Experimentellen Virologie untersuchen wir, wie Viren mit ihrem Wirt interagieren, um daraus neue Therapien abzuleiten. Besonders intensiv forschen wir am Masernvirus und dessen Impfstamm, den wir gezielt verändern, um sichere und wirksame Krebs-Immuntherapien zu entwickeln. In einer speziellen Arbeitsgruppe erforschen wir außerdem Impfstoffe für die Atemwege, um die Immunantwort gegen Adenoviren zu verbessern.

Zur Projektdatenbank

Aktuelle Forschungsprojekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikation

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Virologie und Mikrobiologie der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Die Mitarbeiter:innen des Institutes lehren im Rahmen des Modellstudiengangs Humanmedizin und des Studiengangs Zahnmedizin. Zudem sind sie am Ph.D.-Programm Biomedizin der Fakultät für Gesundheit beteiligt

Lehrinhalte der Mikrobiologie:

Zahnmedizin-Vorlesung „Medizinische Mikrobiologie“: