Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Thoraxchirurgie

Lehre und Forschung für die Behandlung von Erkrankungen im Brustkorb

Der Lehrstuhl für Thoraxchirurgie der Universität Witten/Herdecke ist an den Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Krankenhaus Merheim, Lungenklinik am Zentrum für Thoraxchirurgie, Pneumologie/Onkologie und Schlaf- und Beatmungsmedizin angesiedelt. Die Thoraxchirurgie in Köln Merheim bietet das gesamte Spektrum an thoraxchirurgischen Eingriffen an. Ein Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Thoraxonkologie, dazu gehören unter anderem Eingriffe bei Lungenkrebs. Zudem wird die Behandlung im Bereich der funktionellen Thoraxchirurgie angeboten.

Lehrstuhl­inhaber und Leitung der Thoraxchirurgie in Köln-Merheim

Prof. Dr. med.

Stephane Collaud

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Thoraxchirurgie

Ostmerheimer Str. 200
51109 Köln

Raumnummer: 2.090

Forschung

Personalisierte Medizin in Kooperation mit dem Institut für Pathologie

Thoraxchirurgische Operationstechniken

Funktionelle Thoraxchirurgie

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Thoraxchirurgie der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Die Lungenklinik steht als Organzentrum im Verbund mit den anderen Abteilungen am Krankenhaus Merheim und bietet optimale Voraussetzungen für die Ausbildung von Medizinstudierenden. In der Lungenklinik werden 12.000 Patient:innen pro Jahr ambulant sowie 4.000 stationär behandelt. Die hohe Zahl an Patient:innen sowie das breite Spektrum der Erkrankungen erlauben eine patient:innennahe und praxisorientierte Ausbildung im gesamten Spektrum der Lungenerkrankungen. Wissensvermittlung geht einher mit dem Lernen der notwendigen praktischen Fertigkeiten.


Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die verschiedenen Fächer, die in der Lungenklinik vertreten sind, kooperieren eng in der täglichen klinischen Arbeit. Dies wird in die studentische Lehre übertragen: Die Ausbildungsinhalte werden gemeinsam erstellt und sind klinisch relevant. Auch die Fächer Radiologie, Pathologie und Strahlentherapie werden integriert. Um eine ganzheitliche patientenzentrierte Ausbildung sicherzustellen, beziehen wir zudem komplementäre Fächer wie Sozialdienst, Pflege und Psychologie ein. Die Studierenden lernen Medizin als interdisziplinäre Tätigkeit kennen. Dabei sollen die Patient:innen als Individuum in ihrer Gesamtheit wahrgenommen werden und im Mittelpunkt stehen.

Das Team des Lehrstuhls für Thoraxchirurgie

Sekretariat

U. Hasberg
Tel.: +49 221 8907 - 18640
Fax: +49 221 8907 - 3048
hasbergu@kliniken-koeln.de