Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie

Strahlentherapie bei malignen und benignen Erkrankungen

Der Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie ist am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie angesiedelt. In der Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie werden mit hochmodernen Linearbeschleunigern sowohl bösartige Tumorkrankungen als auch nicht-bösartige Erkrankungen behandelt.

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. med.

Marc Piroth

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie

Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal

Raumnummer: 1.120

Forschung

Der Lehrstuhl befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Strahlentherapie. Der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt in der PET-CT-adaptierten Strahlentherapie, der Stereotaktischen/Hochpräzisionsstrahlentherapie, der Strahlentherapie bei Mammakarzinom und der Radiochemotherapie bei Anal-Karzinom.

Durch die Anbindung an die Universität Witten/Herdecke bestehen hervorragende Möglichkeiten für wissenschaftliche Projekte. Ein Projekt, das aktuell in enger Kooperation mit dem Department für Psychologie und Psychotherapie, Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik des Verhaltens (Univ.-Prof. Dr. M. Piefke), durchgeführt wird, erforscht Aspekte der Angstentstehung/des Angstgefühls im Rahmen einer Strahlentherapie.

Aktuelle Forschungsprojekte

• Erfassung und Reduktion von Ängsten von Patienten in der Strahlentherapie
  • Erfassung und Reduktion von Stressfaktoren von Mitarbeitern in der Strahlentherapie
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Strahlentherapie und Radioonkologie der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Der Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie ist im Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke in den klinischen Studienabschnitt eingebunden. Angaben zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls sind im Vorlesungsverzeichnis des Modellstudiengangs Medizin zu finden.

In den Vorlesungen zur Strahlentherapie werden den Studierenden einerseits Grundlagen der Strahlentherapie, z.B. strahlenbiologische Aspekte, und andererseits Kenntnisse im Fach klinisch orientiert vermittelt. Die Strahlentherapie ist oft in fachübergreifende Therapiekonzepte eingebunden. Dies wird an entsprechenden Beispielen wie der Strahlentherapie des Mammakarzinoms nähergebracht. Des Weiteren ist die Strahlentherapie in kurative (auf Heilung ausgerichtete), aber auch in palliative (auf Symptomlinderung bzw. Verbesserung der Lebensqualität ausgerichtete) Therapiekonzepte eingebunden, die in der Lehre vermittelt werden.

Für PJ-Studierende finden regelmäßig Vorlesungen im Rahmen der PJ-Ringvorlesungen. Genauere Angaben zu den Lehrveranstaltungen finden Studierende im UWE-Portal.