Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie

Wir fördern innovative, patienten­zentrierte Lehr- und Behandlungs­konzepte

Der Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie baut auf der wegweisenden Tradition des Gründungslehrstuhls von Prof. Klaus Dörner (†) und seinem Nachfolger Prof. Karl H. Beine auf. Beide Pioniere ihres Faches haben wesentliche Impulse für eine soziale und humanistische Ausrichtung der Psychiatrie gegeben. Wir setzen diese Tradition fort, indem wir ihre Werte und Ansätze mit modernen wissenschaftlichen und praktischen Entwicklungen verbinden. Unser Ziel ist es, innovative, patientenzentrierte Lehr- und Behandlungskonzepte zu fördern, die den komplexen Anforderungen der psychischen Gesundheitsversorgung heute und auch in Zukunft gerecht werden.

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Marcel G. Sieberer

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie

Knappenstraße 19
59071 Hamm

Forschung

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte am Lehrstuhl liegen im Bereich der sozialen Psychiatrie und der Versorgungsforschung, mit einem besonderen Fokus auf transkultureller Psychiatrie und die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Migranten. Ein zentraler Bestandteil gegenwärtiger wissenschaftlicher Arbeiten ist das Modellprojekt "Integrative Psychiatrie Hamm" (IPH), welches durch eine kontinuierliche Betreuung der Patienten auch über wechselnde Behandlungssettings hinweg die Qualität der Versorgung verbessern kann. Die Vermeidung bzw. Reduktion von Zwangsmaßnahmen während der psychiatrischen Behandlung ist auch in diesem Kontext von besonderem Interesse und wird u. a. im Rahmen mehrerer Promotionsarbeiten wissenschaftlich untersucht.

Forschungsgruppen unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Sieberer:

• Forschungsgruppe Soziale und transkulturelle Psychiatrie
  • Forschungsgruppe Psychische Gesundheit und Gesellschaft

Aktuelle Forschungs­projekte

• „Bedeutung von Ernährung im Kontext psychischer Störungen auf Klinik- und Patientenebene" (Doerr, A.-L. et al.)
  • „Einstellungen von Mitarbeitenden zu Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Einrichtungen - Zusammenhänge mit individuellen und institutionellen Variablen“ (Gimbel, L. et al.)
  •  „Zusammenhänge zwischen der Behandlungsform komplex-ambulante Behandlung und der stationären Behandlungsdauer und –frequenz psychisch erkrankter Menschen im Rahmen eines Modellprojektes.“ (Kordas, A. et al.)
  • „Die subjektive Wahrnehmung von freiheitsentziehenden Maßnahmen (FEM) bei Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung“ (Schupp, L. et al.)

Kooperationsprojekte:

• „Diagnoseverteilungen und psychopharmakologische Anwendungspraxis in Maßregelvollzug und Allgemeinpsychiatrie im Vergleich“ (Groß, A. et al.) [Kooperation mit der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, Fr. Prof. S. Stübner]
  • „Determinanten der Nachhaltigkeit von stationärem Behandlungserfolg bei Alkoholabhängigkeit und Depression“ (Ross, I. R. et al.) [Kooperation mit dem Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie II der Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. J. Michalak]
  • „Sozialen Beziehungen bei Cannabiskonsumstörungen“ (Braus, N. et al.) [Kooperation mit dem Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie III der Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. C. Hunger-Schoppe]
  • „Barrieren- und Gunstfaktoren in der psychotherapeutischen Versorgung“ (Gräfenkämper, R. et al.) [Kooperation mit dem Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie III der Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. C. Hunger-Schoppe]
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Psychiatrie und Psychotherapie der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie bieten wir eine integrative und praxisnahe Ausbildung, die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Methoden vereint und zugleich philosophische, humanistische sowie soziologische Perspektiven einbezieht. Diese umfassende Herangehensweise ermöglicht unseren Studierenden ein tiefes Verständnis der komplexen Dimensionen psychischer Erkrankungen und deren Behandlung.

Unsere Lehrveranstaltungen fördern kritisches Denken und reflektierte klinische Ansätze, wobei wir besonderen Wert auf die Berücksichtigung individueller Lebenskontexte und subjektiver Erfahrungen der Patient:innen legen. Interaktive Lehrformate, klinische Fallstudien und praxisnahe Übungen bereiten die Studierenden gezielt auf die Herausforderungen der psychischen Gesundheitsversorgung vor.

Ein zentraler Bestandteil unserer Lehre ist das kontinuierliche Feedback der Studierenden. Wir nutzen dieses aktiv, um unsere Lehrmethoden und -inhalte stetig zu verbessern und an die sich wandelnden Anforderungen des Fachgebiets anzupassen. Zudem pflegen wir enge Kooperationen mit klinischen Einrichtungen, um wertvolle praktische Einblicke und Erfahrungen zu bieten. So bieten wir zusätzlich Praktikumsplätze im Studiengang der Psychologie sowie im Master der Psychotherapie die Möglichkeit des Absolvierens der Berufsqualifizierenden Tätigkeiten (BQT I und BQT III) für die Universität Münster und die Universität Witten/Herdecke. Ferner sind wir Kooperationsklinik für die Weiterbildungsinstitute zur Psychologischen Psychotherapie im Rahmen der Praktischen Tätigkeit (PT1 und PT2).

Unsere Ausbildung zielt darauf ab, empathische Haltung und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern, um den komplexen Anforderungen der psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxis gerecht zu werden.

Der Lehrstuhl kooperiert in Lehre und Forschung mit folgenden Kliniken:

Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach
Chefarzt: Fritz-Georg Lehnhardt