Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie

Grundlagenforschung zur Variabilität von Genen und darauf basierende Arzneimitteltherapien

Der Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Witten/Herdecke ist Teil des Zentrums für biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Fakultät für Gesundheit und beschäftigt sich mit der Variabilität von Genen und deren zugehörigen Proteinen, die Zielstrukturen der sogenannten „Targeted Therapy“ sind. Insbesondere erfolgen Untersuchungen zu den vier Protein-Prenyltransferasen sowie deren Inhibitoren (Hemmstoffen). Prenyltransferasen sind wichtige Enzyme bei der Entstehung von sehr häufigen Erkrankungen, wie verschiedenen Krebsarten und Hepatitis D, als auch bei sehr seltenen Krankheiten, wie der Progerie. Zudem wird auch das antibakterielle Potenzial der Hemmstoffe der Prenyltransferasen untersucht, um Ansätze für die Entwicklung neuer Antibiotika zu liefern. Neben der Grundlagenforschung zu diesen Genen, Proteinen und Inhibitoren werden insbesondere translationale Fragestellungen der individualisierten Arzneimitteltherapie adressiert.

Lehrstuhlinhaber:in

Prof. Dr. med.

Hagen Bachmann

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie

Stockumer Str.10
58453 Witten

Raumnummer: ST-1.058

Tabellarische Darstellung von Inhalten
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Pharmakologie und Toxikologie der UWH sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

• Pharmakologie-Sprechstunden für POL-Semester der Humanmedizin