Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE)

Die Spezialist:innen für Patient:innen­studien

Der Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE) ist spezialisiert auf die Weiterentwicklung und Bereitstellung von Methoden für die statistische, epidemiologische und gesundheitsökonomische Planung, Durchführung und Publikation von Patient:innenstudien.

Der Lehrstuhl für MBE ist in Forschung und Lehre aktiv. Außerdem bietet er Arbeitsgruppen der Fakultät für Gesundheit und externen Kooperationspartnern akademische Dienstleistungen an und fördert insbesondere den akademischen Nachwuchs. Zum Angebot des Lehrstuhls gehören regelmäßige Kurse zu statistischer Software und deren Anwendung auf medizinische Fragestellungen sowie ein umfangreiches Beratungsangebot zur Planung, Begleitung und statistischen Analyse von wissenschaftlichen Projekten aus dem medizinischen Kontext.

Lehrstuhlstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr. Ralph Brinks

Univ.-Prof. Dr. rer. nat.

Ralph Brinks

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE)

Raumnummer: 2.315

Forschung

Die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Medizinische Biometrie und Epidemiologie ergeben sich aus Fragestellungen und methodischen Anforderungen der patientenorientierten Arbeit. Im Fokus stehen dabei Anwendungen im Bereich chronischer Erkrankungen, wie beispielsweise Diabetes mellitus und Rheuma.

Durch enge Kooperationen mit Kliniken und Forschungsinstituten erfolgt die Entwicklung von Methoden praxisnah, wird an realen Daten validiert und für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn genutzt.

Weiterführende Informationen:
Methodische Träger-Institution des Zentrums für Klinische Studien der Universität Witten/Herdecke (ZKS-UW/H)

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE) der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Publikationsliste anfordern

Lehre

Das Lehrangebot des Lehrstuhls für Medizinische Biometrie und Epidemiologie richtet sich primär an die Studierenden des Modellstudiengangs Medizin (StEx) und des Studiengangs Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (StEx), aber auch an Promovierende und Habilitierende der gesamten Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke.

Die Hauptvorlesung „Medizinische Biometrie und Epidemiologie“ richtet sich an Studierende des Modellstudiengangs Medizin. Die Termine werden rechtzeitig im Voraus per E-Mail an alle Fakultätsangehörigen mitgeteilt.

Das Team des Lehrstuhls für Medizinische Biometrie und Epidemiologie

Dragana Mitric

Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen

Raumnummer: 1.158