Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Innere Medizin I

Der Lehrstuhl für Innere Medizin I der Universität Witten/Herdecke ist am HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal, Medizinische Klinik 2 für Gastroenterologie und Hepatologie, Diabetologie und Endokrinologie, angesiedelt. Inhaber des Lehrstuhls ist der Chefarzt der Klinik, Professor Dr. med. Christian Prinz.

In der Medizinischen Klinik 2 wird ein breites internistisches Spektrum an Patient:innen betreut, wobei der Fokus auf gastroenterologischen Krankheitsbildern (insbesondere Pankreas und Gallenwegserkrankungen) sowie Diabetes liegt. Es finden sich aber auch viele Patient:innen mit Erkrankungen aus dem Bereich der konservativen Kardiologie.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum und zu den Mitarbeiter:innen finden Sie auf den Internetseiten der Klinik.

Doktorand:innen und Habilitand:innen sind gerne jederzeit willkommen.

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Christian Prinz

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Innere Medizin

Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal

Forschung

MicrRNA

KI bei der Arztbriefschreibung

Digitaler Diagnosekopf für Krankenhaus-Entlassbriefe

Digital Health Anwendungen

Big Data in der Viszeralmedizin

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Innere Medizin I der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Der Lehrstuhl für Innere Medizin I ist in den Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke eingebunden. Wir begleiten Studierende in ihrer internistischen Ausbildung entlang des gesamten klinischen Abschnitts. Dazu bieten wir zwei Blockpraktika im 5. und 9. Semester mit intensiver 1:1-Betreuung der Studierenden auf Station. Während der vierwöchigen Blockpraktika lernen die Studierenden die Arbeit im Stationsalltag und in der Endoskopie kennen. Es werden wichtige Kompetenzen wie ein strukturiertes Anamnesegespräch, körperliche Untersuchung, Überbringung schlechter Nachrichten, einfache praktische Tätigkeiten wie Aszitespunktionen und die Arztbriefschreibung vermittelt. Des Weiteren ist eine Rotation in die zentrale Notaufnahme möglich. Flankiert wird das Blockpraktikum mit einer täglichen zweistündigen Vorlesung zu verschiedenen internistischen Krankheitsbildern. Abgeschlossen wird das Blockpraktikum durch ein praktisches Abschlusstestat. 

Im Rahmen des Klinik.POL-Seminars halten wir eine interdisziplinäre Hauptvorlesung zu Stoffwechsel- und Verdauungserkrankungen. 

Außerdem engagiert sich der Lehrstuhl beim problemorientierten Lernen in Kleingruppe („POL-Seminare“).

Während des PJs nehmen Studierende eine feste Rolle in unserem Team ein und werden intensiv auf den zukünftigen Arbeitsalltag vorbereitet. Zur Unterstützung bei der Vorbereitung für das Examen finden wöchentliche PJ-Seminare statt. 

Grundlagen für eine praxisorientierte Lehre in der Inneren Medizin hat der Lehrstuhlinhaber im Springer Lehrbuch „Basiswissen Innere Medizin“ zusammengefasst. Als Ergänzung dazu läuft aktuell ein Projekt, bei dem Studierende für Studierende unter ärztlicher Anleitung ein Lehrbuch mit Fallvignetten erarbeiten, das als Vorbereitung für Prüfungen dienen soll. 

Der Lehrstuhl führt pro Semester zahlreiche Staatsexamensprüfungen durch. 

Angaben zu den Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Das Team des Lehrstuhls für Innere Medizin I

Porträtfoto von Dr. med. Leonard Fehring

Dr. med.

Leonard Fehring

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Gesundheitsinformatik

Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal