Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Hygiene und Umweltmedizin

Der Lehrstuhl für Hygiene und Umweltmedizin beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Aufstellung und Kontrolle von Hygieneregeln zur Verhinderung von Krankenhausinfektionen. Der Lehrstuhl ist an die Kliniken der Stadt Köln gGmbH angegliedert. Inhaberin des Lehrstuhls ist die Chefärztin des Instituts für Hygiene der Kliniken der Stadt Köln Prof. Dr. med. Frauke Mattner. Informationen zum Team des Instituts sowie zum Leistungsverzeichnis des akkreditierten und notifizierten Hygienelabors finden Sie auf den Webseiten der Kliniken der Stadt Köln.

Lehrstuhlinhaberin

Portrait Frauke Mattner

Prof. Dr.

Frauke Mattner

Lehrstuhlinhaberin

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Hygiene und Umweltmedizin

Ostmerheimer Str.200

Fachausschuss Norovirusinfektionsprävention

Krankenhausinfektionssurveillancesystems

Count Clean Contact – CCC Studie

HALE Studie

Studie zur Ermittlung des wirksamen und sicheren Vancomycinspiegels in der Intensivmedizin durch kontinuierliche intravenöse Gabe

MAMA Studie

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Hygiene und Umweltmedizin der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Das Lehrgebiet der Hygiene und Umweltmedizin umfasst wesentliche präventionsmedizinische Gebiete:

• Krankenhaushygiene,
  • Kontrolle von Krankheitserregern mit Multiresistenzen,
  • Implementierung von Infektions- und Transmissionspräventionsmaßnahmen,
  • Aufbau und Fortführung adäquater Surveillance-Systeme für Infektionserkrankungen und Infektionserreger,
  • Weiterentwicklung von Präventionsansätzen,
  • Antiinfektivamanagement,
  • Impfmedizin,
  • Wasserhygiene,
  • Umwelthygiene und
  • Umweltmedizin.

Für die krankenhaushygienischen Fragestellungen bieten die Kliniken der Stadt Köln mit ihren drei Standorten Merheim, Holweide und Riehl einen sehr guten Querschnitt an medizinischen Disziplinen, an denen sehr unterschiedliche Präventionskonzepte erarbeitet und dargestellt werden können.

In unseren Veranstaltungen befassen sich die Studierenden mit zahlreichen Themen. In der Umweltmedizin wird der projektbezogene Unterricht interdisziplinär gestaltet und umfasst eine Exkursion. Die krankenhaushygienische Lehre wird zukünftig im Laufe des Studiums interdisziplinär in verschiedenen teilweise klinischen Lehreinheiten eingebettet.

Iris Amkreutz
Chefarztsekretariat Prof. Dr. Frauke Mattner