Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe

Fragestellungen der Mensch-Technik-Interaktion, Gesundheits­infrastrukturen und Künstlicher Intelligenz

Der Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe ist am Marien Hospital Witten angesiedelt. Inhaber des Lehrstuhls ist Professor Dr. med. Sven Schiermeier. Er vertritt das Fach in Forschung und Lehre.

Informationen zum medizinischen Leistungsspektrum der Klinik, zu wichtigen Kooperationspartnern, unseren Behandlungsstandards und -zielen sowie zu den Mitarbeitenden finden sich auf den Internetseiten des Marien Hospitals Witten

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. med.

Sven Schiermeier

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit  |  Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe

Marienplatz 2
58452 Witten

Fetal assessment

Myome

Beckenbodenchirurgie

Mammakarzinom

Endometriose (Endometriosezentrum der SEF)

Gynäkologische Onkologie (Gynäkologisches Krebszentrum der DKG)

Aktuelle Forschungs­projekte

Weitere Informationen zu den Projekten des Lehrstuhls finden Sie in der Projektdatenbank der Fakultät für Gesundheit.

Lehre

Die Inhalte der Gynäkologie und Geburtshilfe im Modellstudiengang Medizin vermitteln wir im Rahmen des „Problemorientierten Lernens“ (POL) zu Beginn des Studiums, in Form von Seminaren im späteren „Theorieblock“ und im klinisch-praktischen Blockunterricht.

Der vierwöchige klinische Block „Gynäkologie“ ist für alle Studierenden verpflichtend. Hier werden sie in der frauenärztlichen Untersuchungsmethodik, in der Geburtshilfe sowie in der operativen Gynäkologie und Brustchirurgie unterwiesen.

Während des klinischen Blocks erfolgt täglich ein zweistündiges Seminar. Dazu gehört unter anderem, dass Studierende Patientinnen vorstellen.