Department für Humanmedizin

Profil des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die berufliche und persönliche Entwicklung von Studierenden und Praktizierenden der Gesundheitsberufe zu fördern. Dies umfasst den Erwerb und die Vertiefung personaler und interpersonaler Kompetenzen, die notwendig sind, um zu einer patient:innenzentrierten Medizin beizutragen.

Kernpunkte unserer Arbeit in Lehre und Forschung sind, zu einem besseren Verständnis dieser Kompetenzen beizutragen sowie innovative Lern-, Lehr- und Prüfungsformate in den folgenden Bereichen zu entwickeln, zu erproben und nachhaltig zu implementieren:

• ärztliche Gesprächsführung
  • Resilienz
  • Medizin & Gesellschaft
  • Teamkompetenz
  • Professionelle Identitätsbildung
  • Reflexion & Feedback

Lehrstuhlinhaberin

Prof. Dr.

Claudia Kiessling

Lehrstuhlinhaberin

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: C-2.319

Forschung

Die Forschung am Lehrstuhl orientiert sich thematisch und methodisch an der empirischen Bildungsforschung. Inhaltlich beschäftigt sich der Lehrstuhl mit der Konzeption, Erprobung und Begleitforschung von Lehr-, Lern und Prüfungsformaten, die die Förderung des Erwerbs personaler und interpersonaler Kompetenzen zum Ziel haben. Ein weiteres Forschungsinteresse besteht darin, Möglichkeiten zu untersuchen, patient:innenbezogene Perspektiven in die Lehre zu integrieren.

Aktuelle Forschungsprojekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Schwerpunkte der Lehre ist das longitudinale Curriculum „Innere Arbeit – Berufliche Persönlichkeitsentwicklung (IAP)“ im Modellstudiengang Medizin. Am Lehrstuhl ist auch das Simulationspatent:innenprogramm und das Mentor:innenorenprogramm für Medizinstudierende angesiedelt.

Curriculum „Innere Arbeit - Berufliche Persönlichkeitsentwicklung (IAP)“

Simulationspatient:innenprogramm (SP-Programm)

Mentoringprogramm