Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen

Gemeinsam lebenslang lernen

Das Lernen und Studieren an der Universität Witten/Herdecke soll Freude bereiten und erfolgreich sein. Um dies zu gewährleisten, fördern wir innovatives Lernen, Lehren und Prüfen. Der Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen erforscht didaktische Methoden und vermittelt diese an Studierende und Lehrende. Dabei beschäftigt er sich auch wissenschaftlich und praktisch mit dem Mut zu neuen Wegen und dem Ausprobieren ausgefallener Formate und Methoden.

Schwerpunkte sind:

• Innovative Methoden und Techniken für das Lernen, Lehren und Prüfen
  • 21st Century Skills – Future Skills
  • Interprofessionelle Aus- und Fortbildung
  • Curriculumsentwicklung
  • Digital Planetary Health
  • Didaktische Aus- und Weiterbildung (lernen und lehren lernen)
  • Einsatz elektronischer Medien für das Lernen und Prüfen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Human-Animal-Studies
  • Digitale Transformation des Gesundheitswesens

Lehrstuhlinhaber