Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Spitzenforschung und Lehre für präzise Diagnosen und gezielte Therapien

Der Lehrstuhl für Diagnostische und Interventionelle Radiologie ist in Lehre und Forschung am Department für Humanmedizin der Fakultät Gesundheit tätig.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz modernster Bildgebungsverfahren zur genauen Diagnose und effektiven Therapie einer Vielzahl von Erkrankungen des gesamten Körpers, einschließlich Tumoren, Gefäßerkrankungen und Herzproblemen.

Neben der präzisen Diagnostik zielt der Fachbereich darauf ab, durch innovative Interventionstechniken gezielte Therapien zu bieten.

Prof. Dr. med.

Axel Goßmann

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Ostmerheimer Str. 200

Forschung

Durch enge Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Disziplinen und kontinuierliche Forschung strebt der Fachbereich an, neue Standards in der radiologischen Versorgung zu setzen und eine Patient:innenversorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhl für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Den Studierenden werden am Lehrstuhl die Grundlagen der Radiologie vermittelt. Sie erhalten u. a. die wichtige Kompetenz zu entscheiden, welcher diagnostische Weg in welchem Erkrankungsfall sinnvoll ist.