Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Dermatologie

Das große Organ „Haut“ verstehen und Dermatosen spezifisch behandeln

Der Lehrstuhl für Dermatologie ist am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie angesiedelt. Schwerpunkte unserer Forschungstätigkeit bilden chronisch entzündliche Dermatosen, Allergien und die Versorgungsforschung. Die Dermatologie ist ein äußerst dynamisches Fach, in dem durch Forschung erreicht wurde, dass mittlerweile viele Hauterkrankungen zielgerichtet durch Biologika oder spezifische Inhibitoren von pathophysiologisch relevanten Molekülen erfolgreich therapiert werden können. 

 Lehrstuhlinhaberin

Porträtfoto von Prof. Dr. med. Silke Hofmann

Prof. Dr. med.

Silke Hofmann

Lehrstuhlinhaberin

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)  |  Lehrstuhl für Dermatologie

Mitglied

Fakultät für Gesundheit  |  APL-Kommission

Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal

Forschung

Am Lehrstuhl für Dermatologie führen wir überwiegend patient:innenorientierte und klinische, aber auch epidemiologische Forschungsprojekte bzw. Versorgungsforschung durch. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei Autoimmunerkrankungen wie bullöse Autoimmundermatosen und Kollagenosen, durch UV-Strahlung induzierte Dermatosen, Allergien gegen Nahrungsmittel und Medikamente, Mastozytose, aber auch infektiologische Fragestellungen. 

Am Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie werden Forschungsprojekte sowohl von Prof. Dr. Hofmann wie auch von Oberärztin PD Dr. Galina Balakirski durchgeführt und in diesem Rahmen auch Dissertationen betreut.

Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Allergien auf essbare Insekten, die aufgrund des Klimawandels zunehmend relevanter als proteinreiches Nahrungsmittel werden. Weiterhin möchten wir die heterogene Erkrankung systemische Mastozytose näher charakterisieren. Auch untersuchen wir den Zusammenhang von atopischer Dermatitis und bakteriellen Infektionen durch besonders virulente Staph. aureus Stämme sowie die Relevanz einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei dermatologischen Operationen.

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Dermatologie der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Der Lehrstuhl für Dermatologie ist im Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke in den klinischen Studienabschnitt eingebunden. Im 8. Semester erhalten die Studierenden strukturierte Lehre durch Vorlesungen zu den wichtigsten Themen der Dermatologie, Allergologie und der Geschlechtskrankheiten. Praktische Erfahrung können Studierende sammeln, indem sie sich bei uns für ein AGV-Praktikum, einen klinischen Track, eine Famulatur oder ein PJ-Wahltertial bewerben. Dabei geht es uns auch um die Vermittlung eines empathischen Umgangs mit Patient:innen, die unter entzündlichen Hauterkrankungen, Hauttumoren oder Allergien leiden, was vielfach von den Betroffenen als stigmatisierend empfunden wird. Ferner fördern wir in den Praktika das Erlernen und Üben von Untersuchungstechniken wie Biopsieentnahmen und das Entwickeln differentialdiagnostischer Überlegungen.

Das Team des Lehrstuhls für Dermatologie 

Rotraud Anders
Chefsekretariat der Hautklinik Wuppertal
E-Mail: rotraud.anders@helios-gesundheit.de
Telefon: +49 202 896-3502
Telefax: +49 202 896-3501
 

Priv.-Doz. Dr. Galina Balakirski Oberärztin · Fachärztin für Dermatologie und Venerologie Helios Universitätsklinikum Wuppertal - Campus Barmen · Heusnerstraße 40 · 42283 Wuppertal
Priv.-Doz. Dr. Thilo Gambichler Oberarzt · Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten Klinikum Dortmund, Hautklinik · Beurhausstraße 40 · 44137 Dortmund
Prof. Dr. Alexander Kreuter Chefarzt Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leiter Hauttumorzentrum Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen · Josefstraße 3 · 46045 Oberhausen