Department für Humanmedizin

Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin

Therapieansätze auf Molekül- und Zellebene

Am Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin erforschen die Wissenschaftler:innen moderne molkeulare Therapiekonzepte – von siRNAs bis zu onkolytischen Virusvektoren, die darauf abzielen, Krebszellen aufzulösen. Der Lehrstuhl gliedert sich in die vier Forschungsbereiche Molekulare Medizin und Gentransfervektoren, Zellkernarchitektur, Funktionelle Genomik und Lipidbiochemie des Alterns und ist Teil des Zentrums für biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Fakultät für Gesundheit.

Lehrstuhlverantwortliche Forschungsgruppen

Forschung

• Molekulare Medizin: Im Forschungsschwerpunkt Molekulare Medizin steht die Entwicklung verschiedener Gentransfervektoren auf viraler und nicht-viraler Basis im Vordergrund. Besonderes Interesse gilt hierbei der sogenannten Onkolyse, bei der Krebszellen durch Viren aufgelöst werden: Die Wissenschaftler:innen verbessern die Wirksamkeit und Verabreichbarkeit onkolytischer Viren, indem sie chemische Oberflächen anpassen und neue genetische Elemente entwickeln.

verantwortlich: Prof. Dr. Florian Kreppel

• Funktionelle Genomik: Der Bereich für Funktionelle Genomik beschäftigt sich mit unterschiedlichen Biomarkern zur Diagnostik und Therapie verschiedener Krankheiten. Biomarker liefern Informationen über Krankheiten, biologische Prozesse oder Reaktionen auf Behandlungen. Die Wissenschaftler:innen am Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin widmen sich dabei insbesondere microRNA-Molekülen aus Speichelproben als Biomarkern.

verantwortlich: PD Dr. Andreas Savelsbergh
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Lehre

Für Studierende des Modellstudiengangs Humanmedizin und der Zahn-, Mund und Kieferheilkunde bietet der Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin Seminare, Praktika und Journal-Clubs an; das Problemorientierte Lernen (POL) steht als bewährte Lehrmethode im Fokus. Unterrichtet werden die Fächer Allgemeine Biologie, Biochemie, Chemie und wissenschaftliches Arbeiten-MediLab. Der Lehrstuhl ist außerdem an der Lehre im PhD-Programm Biomedizin der Fakultät für Gesundheit beteiligt.