Eine Therapeutin im Gespräch mit einer jungen Patientin am Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie

Ambulante Behandlung und Therapie am Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie

ZPP-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Professionelle psychotherapeutische Behandlung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Am Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP) behandeln wir verschiedene psychische Erkrankungen und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, Probleme zu bewältigen und Beschwerden zu lindern. Dabei orientieren wir uns an der kognitiven Verhaltenstherapie, einer Form der Psychotherapie, deren Wirksamkeit wissenschaftlich sehr gut untersucht wurde und die von vielen Psychotherapeut:innen genutzt wird.

Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut:innen in fortgeschrittener oder mit abgeschlossener Ausbildung führen die Therapie durch. Dabei werden sie von erfahrenen Therapeut:innen (Supervisor:innen) engmaschig begleitet. Alle Psychotherapien in unserer Ambulanz unterliegen strengsten Qualitätskriterien.

Im Verlauf der Therapie klären wir gemeinsam, warum es zu den bestehenden Problemen gekommen ist und unterstützen dabei, diese zu lösen. Wir erarbeiten neue, hilfreiche Denk- und Verhaltensweisen und üben diese ein. Dabei berücksichtigen wir sowohl belastende Symptome (z. B. Angst, Depressivität oder Aggressivität) als auch mögliche Schwierigkeiten im Kontakt zu den Eltern und Bezugspersonen.

Die Inhalte und Ziele der Behandlung legen wir zu Beginn der Therapie mit dem Kind und ggf. mit den Eltern bzw. Erziehenden fest. Die Therapietermine erfolgen als Einzelgespräche mit dem Kind sowie in Zusammenarbeit mit den Eltern und/oder anderen Bezugspersonen.

Nach Kontaktaufnahme zur Ambulanz für Kinder und Jugendliche erfolgt ein Vorgespräch in einer Sprechstunde. 

Die therapeutischen Abläufe legen wir individuell und in Absprache mit allen Beteiligten fest.

Sollte ein Notfall eintreten, bei dem das Kind schnellstmöglich Hilfe benötigt, haben wir eine Übersicht von Notfallnummern zusammengestellt.
 

Unser Angebot

Psychotherapie

Gruppentherapie

Therapie per Video

Angebot für Babys und Kleinkinder

Das Leitungsteam der ZPP-Ambulanz

Worauf wir Wert legen

Ressourcenorientierte Perspektive

Vorhandene Ressourcen aktivieren

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin, die vorhandenen Talente, Ressourcen und hilfreichen Verhaltensmuster unserer Patient:innen zu aktivieren und zu stärken; diese helfen dabei, Probleme zu bewältigen und Lösungen für belastende Situationen zu finden.

Mit respektvoller Zusammenarbeit zum Therapieerfolg

Wesentlich für den Therapieerfolg ist eine vertrauensvolle Therapiebeziehung zwischen Therapeut:innen und Patient:innen. Uns ist eine wertschätzende, transparente und respektvolle Zusammenarbeit wichtig. Wir möchten, dass unsere Patient:innen so gut wie möglich von unseren Angeboten profitieren. Dafür sind klare Rahmenbedingungen und Absprachen sowie gegenseitiges Feedback wichtig. Wir teilen unseren Patient:innen mit, wenn wir befürchten, dass sie sich eher von ihren Zielen entfernen, als sich diesen zu nähern. Genauso sind wir auf ihre Offenheit und aktive Mitarbeit angewiesen, damit die Behandlung erfolgreich verlaufen kann.

Angepasst an die Bedürfnisse unserer Patient:innen

Wir passen unsere Angebote an die individuelle Situation, die Voraussetzungen und Bedürfnisse unserer Patient:innen an. Dadurch kann sich die inhaltliche, zeitliche und methodische Ausgestaltung der Behandlung je nach Klient:in unterscheiden.

Lösungen anstelle von Hindernissen suchen

Wir interessieren uns für die Probleme unserer Patient:innen, aber auch für ihre Stärken und persönlichen Ziele. Gemeinsam erkunden wir ihre Wünsche und Vorstellungen und nutzen diese als wichtige Orientierungspunkte, um sie im Veränderungsprozess zu begleiten. Unser Fokus liegt darauf, Lösungen anstelle von Hindernissen zu suchen.

Einbeziehung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse

Unser methodisches Vorgehen ist wissenschaftlich fundiert und orientiert sich an der kognitiven Verhaltenstherapie. In der Funktion einer Lehr- und Forschungsambulanz liegt uns die Vernetzung von Forschung und Behandlung besonders am Herzen. Dadurch, dass wir aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse einbeziehen, unsere Angebote laufenden evaluieren und eigene Forschungsprojekte durchführen, können wir die Qualität unserer Ambulanz kontinuierlich verbessern.

Ablauf und Kosten

Erstkontakt ZPP-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Psychotherapeutische Sprechstunde

Probatorische Sitzungen

Phasen der Psychotherapie

Dauer

Kosten

Besonderheiten

Informationen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Das bieten wir an

Als Kind oder Jugendliche:r erlebst du teils belastende Situationen, die Einfluss auf dein Denken (z. B. „Ich schaffe das alles nicht.“), dein Handeln (z. B. „Meistens liege ich nur auf meinem Bett und mache gar nichts.“) und auf deine Gefühle haben können (z. B. „Ich habe ständig Angst.“, „Ich bin nur noch traurig.“). Bei der Psychotherapie geht es darum, seelische und gefühlsmäßige Probleme zu erkennen und zu behandeln, sodass belastende Symptome verringert werden und deine Lebensqualität verbessert werden kann.

Am Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie behandeln wir verschiedene psychische Erkrankungen und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, Probleme zu bewältigen und Beschwerden zu lindern. Wir versuchen mit dir zusammen zu klären, warum es zu den bestehenden Problemen gekommen ist und unterstützen dich dabei, diese zu lösen.

Das machen wir, indem wir gemeinsam neue, hilfreiche Denk- und Verhaltensweisen erarbeiten und einüben. Dabei werden sowohl belastende Symptome (z. B. Angst und Depressivität) als auch mögliche Schwierigkeiten im Kontakt zu deinen Eltern berücksichtigt. Die Inhalte und Ziele der Behandlung legen wir zu Beginn der Therapie mit dir, ggf. deinen Eltern und der Therapeutin bzw. dem Therapeuten fest. Die Therapietermine erfolgen als Einzelgespräche mit dir und in Zusammenarbeit mit deinen Eltern und/oder anderen Bezugspersonen.

Therapeut:innen in fortgeschrittener oder mit abgeschlossener Ausbildung als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut:in arbeiten mit dir. Erfahrene Therapeut:innen (Supervisor:innen) unterstützen sie dabei. Unsere Therapien unterliegen strengen Qualitätskriterien.

So läuft eine Therapie ab

Wenn du Interesse an einer Therapie bei uns hast, können du oder deine Eltern sich telefonisch bei uns anmelden. Eine Therapeutin oder ein Therapeut meldet sich dann bei euch, um einen Termin für eine Sprechstunde zu vereinbaren. In der Sprechstunde kannst du uns und unsere Ambulanz erst einmal kennenlernen und gemeinsam mit deinen Eltern und der Therapeutin bzw. dem Therapeuten schauen, ob eine Behandlung für dich infrage kommt und auch sinnvoll ist. Sollte eine ambulante Therapie von allen befürwortet werden, kann es sein, dass sie noch nicht sofort starten kann und du erst einmal auf die Warteliste kommst. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die psychisch belastet sind und Hilfe brauchen, sodass wir nicht allen sofort einen Therapieplatz anbieten können. Sobald ein Platz frei wird, kontaktieren wir dich und laden dich zu einem Erstgespräch ein.

Damit startet die Probatorik, also die Phase der Therapie, in der geklärt wird, welche Diagnose du hast und wie deine Therapie gestaltet werden kann. Außerdem hast du die Gelegenheit, deine Therapeutin bzw. deinen Therapeuten kennenzulernen und zu prüfen, ob „die Chemie stimmt“. Am Ende der Probatorik besprechen wir mit dir und deinen Eltern die Diagnose und den Therapieplan. Sind alle damit einverstanden, kann die Therapie beginnen.

Du hast dann regelmäßige Termine, in denen du gemeinsam mit deiner Therapeutin bzw. deinem Therapeuten Ursachen sowie Lösungsansätze für deine Probleme erarbeitest.  Dabei wirst du auch die Zeit zwischen den Therapiesitzungen nutzen, um mithilfe von Therapieaufgaben das Erarbeitete einzuüben und zu festigen. Je nach Bedarf wird es auch gemeinsame Gespräche sowie Einzelgespräche mit deinen Eltern und Bezugspersonen geben, um u.a. zu klären, ob und wie sie dich in der Therapie unterstützen können.

Ein Kleinkind betrachtet verschiedene Bilder.

Angebot für Babys und Kleinkinder

Die ersten Lebensjahre eines Kindes können aufregend und in gleichem Maße anstrengend sein. Nicht selten kommt es daher vor, dass Eltern sich überfordert fühlen und Kinder sich anders verhalten als vielleicht erwartet. Verschiedene Fragen können Eltern in den ersten Lebensjahren bewegen.

 

Das bieten wir Eltern an

  

  • Warum schreit mein Baby? Was fehlt ihm und ist das Schreien noch normal?
  • Warum schläft es so schlecht oder hat Probleme mit dem Einschlafen?
  • Warum möchte mein Kind gar nicht oder nur ausgewählte Sachen essen? Wie kann ich die Nahrungsaufnahme positiv beeinflussen?
  • Warum ist mein Kleinkind oft so wütend und verweigert sich?
  • Was mache ich falsch? Wie geht es besser?

 

Wir bieten Eltern und deren Kindern bereits in den ersten Lebensjahren (0 bis 5 Jahre) Unterstützung bei frühkindlichen Regulationsproblemen (exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterprobleme) sowie bei Verhaltensproblemen im Kleinkindalter an. Gemeinsam versuchen wir Ursachen zu klären, Hilfe an die Hand zu geben und zu entlasten. Gerne können Sie sich im Rahmen unserer telefonischen Sprechstunde an uns wenden!

Kontakt zur ZPP-Ambulanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Selbstverständlich behandeln wir alle Anfragen vertraulich.

Wir bitten um Verständnis, dass Therapieplatzanfragen per E-Mail sowie als Nachricht auf dem Anrufbeantworter nicht bearbeitet werden können.

Patient:innen und Familien, die in laufender Behandlung sind, haben die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit ihren Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) zu hinterlassen. Wir rufen diese dann baldmöglichst zurück.

Adresse

Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie 
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten
 

Telefonsprechzeiten: Dienstags 14:00 bis 15:30 Uhr (ab 21.10.2024 von 10:45 bis 12:15 Uhr), donnerstags 07:30 bis 08:30 Uhr. Interessierte für einen Therapieplatz melden sich bitte in unserer Telefonsprechzeit.

Unser Team

Unser Team aus Kinder- und Jugendpsychotherapeut:innen sowie Therapeut:innen in Ausbildung setzt sich für die Bedürfnisse der Patient:innen ein.

Leitung der ZPP-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Kaufmännische Leitung

Ambulanzmanagement

Kinder- und Jugendpsychotherapeut:innen

Psychotherapeut:innen in Ausbildung

Ein Blaulicht als Symbol für das Verhalten im Notfall.

Im Notfall

Als ambulante Praxis können wir leider nicht immer zeitnah und rund um die Uhr Hilfe anbieten. 
Für Notfälle finden Eltern und Kinder hier die Kontaktdaten von Anlaufstellen, an die sie sich bei Bedarf wenden können.

Hilfe im Notfall

Wir alle können im Laufe unseres Lebens in Krisen und Notfälle geraten, völlig unabhängig von unserem Alter, unserem Geschlecht, unserer Herkunft, unserer Bildung, unserem Beruf, unserer Religion und unserer Weltanschauung! Bitte zögern Sie nicht, sich in einer solchen Situation Hilfe zu holen.

Allgemeiner Notruf

Regionale, stationäre Angebote

Telefonische und Online-Angebote

Bei Familienkonflikten und Gewalterfahrung

Links & Downloads

Ratgeber

Familienleben

Gefühle

Frühe Hilfen

Mediennutzung

Sexueller Missbrauch

Häufig gestellte Fragen

Was ist Psychotherapie und wobei hilft sie?

Welche Kosten kommen auf uns zu? Wer bezahlt die Behandlung?

Wie oft finden Termine statt und wie lange dauern sie?

Was passiert, wenn wir mit der Therapeutin bzw. dem Therapeuten nicht klarkommen? Kann sich unser Kind eine weibliche Therapeutin oder einen männlichen Therapeuten wünschen?

Werden die Eltern in die Behandlung einbezogen?

Was passiert bei getrennt lebenden Eltern, die beide das Sorgerecht haben?