Gesprächstherapie im Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP) der Universität Witten/Herdecke

Therapeutische Hilfe für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Das Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP)

Professionelle Unterstützung bei Belastungen und psychischen Störungen sowie Hilfen zur Prävention

Das Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP) der Universität Witten/Herdecke bietet Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen professionelle Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen, bei psychischen und sozialen Belastungen, psychischen Störungen und körperlichen Erkrankungen, die mit psychosozialen Beschwerden einhergehen.

Neben der Linderung und Heilung bestehender Störungen und Krankheiten unterstützt die Ambulanz für Psychotherapie ihre Patient:innen bei der Prävention von psychischen und psychosozialen Problemen und hilft ihnen dabei, ihr persönliches, familiäres und partnerschaftliches Gleichgewicht zu stabilisieren und zu erhalten.

Die Behandlungsangebote des ZPP sind wissenschaftlich fundiert, orientieren sich an der kognitiven Verhaltenstherapie und werden individuell auf die Bedürfnisse und Situation einzelner Personen, Familien und/oder Paare zugeschnitten. Besonders am Herzen liegt uns die Vernetzung von Psychotherapieforschung und -behandlung. Durch das Einbeziehen aktueller wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, die laufende Evaluation sowie die Durchführung eigener Forschungsprojekte überprüfen und verbessern wir die Qualität unserer Behandlungsangebote und Therapien kontinuierlich.

Ein Therapeut und ein Patient in einer Gesprächssituation, der Therapeut schreibt Ergebnisse auf ein Flipchart.

Psychotherapeutische Ambulanz für Erwachsene

Alle Informationen zu den Behandlungsangeboten der ZPP-Ambulanz für Erwachsene, zu den therapeutischen Abläufen, zum Team und den Kontaktmöglichkeiten.

ZPP für Erwachsene

Therapie in der psychotherapeutischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche im ZPP der Universität Witten/Herdecke

Psychotherapeutische Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Alle Informationen zu den Behandlungsangeboten der ZPP-Ambulanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, zu den therapeutischen Abläufen, zum Team und den Kontaktmöglichkeiten.

ZPP für Kinder und Jugendliche

Zwei Personen im Behandlungsgespräch der Lehrtherapeutischen Grundversorgung der Universität Witten/Herdecke

Lehrtherapeutische Grundversorgung

Alle Informationen zu dem neuen Behandlungsangebot für Menschen, die sich in einer psychischen Krise befinden und eine schnelle ambulante psychotherapeutische Hilfe benötigen.

Zu unserem Angebot