Entwicklung eines Instrumentenkatalogs und Handlungsleitfadens für Rehabilitationseinrichtungen und Rehabilitationsträger zur Umsetzung einer diversitätssensiblen Versorgung (DiversityKAT)

Projektübersicht

Im Projekt DiversityKAT wurden ein Instrumentenkatalog und ein Handlungsleitfaden entwickelt, um Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland bei der diversitätssensiblen Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Das Projektteam nutzte verschiedene Methoden (Mixed-Methods-Ansatz), um passende Instrumente und mögliche Umsetzungsstrategien zu finden. Dazu gehörten eine Literaturrecherche, Befragungen von Reha-Einrichtungen und die Bewertung der Entwürfe von Instrumentenkatalog und Handlungsleitfaden durch Fokusgruppen und Versorgungsträger.

Die Ergebnisse zeigen, dass Diversitätssensibilität in Gesundheitseinrichtungen wichtig ist und noch wichtiger wird. Es gibt verschiedene Hürden bei der Umsetzung einer diversitätssensiblen Versorgung, wie fehlende Anreize, limitierte finanzielle Ressourcen und organisatorische Schwierigkeiten. Erforderlich ist eine Unterstützung durch Versorgungsträger. Hilfreich sind auch Steuerungsgruppen, Seminare, Schulungen und Workshops. Die Projektergebnisse zeigen auch, dass eine digitale Version des Instrumentenkatalogs und Handlungsleitfadens mit erweiterten Funktionen und Inhalten gewünscht ist.

• Projektpartner: Universität Bielefeld
  • Laufzeit: 06/2018 – 06/2021
  • Förderung: Deutsche Rentenversicherung Bund
  • Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Brzoska (Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Versorgungsforschung), Prof. Dr. Oliver Razum (Universität Bielefeld)