Einsatz von intermittierendem hypoxisch-hyperoxischem Training (IHHT) zur begleitenden Therapie von Patient:innen mit koronarer Herzerkrankung.

Projektübersicht

Vor allem die Sport- und Bewegungstherapie spielt für eine optimale Rehabilitation von Patient:innen mit koronarer Herzerkrankung (KHK) eine bedeutende Rolle. Langfristig reduziert eine effektive kardiale Rehabilitation das Mortalitätsrisiko und steigert die Lebensqualität. Ein wesentlicher Teil der Patient:innen profitiert jedoch nicht im vollen Umfang von der Therapie und vor allem bei dekonditionierten Patient:innen stellen sich wesentliche Erfolge erst bei längerer Therapie ein. Therapiebegleitende Maßnahmen könne vor allem bei diesen Patient:innen dazu beitragen, den Therapieerfolg wesentlich zu verbessern. In Anlehnung an die erfolgreiche Verwendung des Hypoxie-Trainings im (Spitzen-)Sport erlauben technische Entwicklungen der letzten Jahre seit einiger Zeit Hypoxie-basierte Anwendungen auch als potenzielle Therapien in der Rehabilitation. Dies wird vor allem durch wiederholte, kontrollierte und individualisierte Hypoxiephasen im Wechsel mit hyperoxischen Phasen möglich. Das intermittierende hypoxisch-hyperoxische Training (IHHT) besteht aus kurzen Phasen mit sauerstoffärmerer Luft (10 - 16% O2), gefolgt von Phasen mit hyperoxischer Luft (30 - 35% O2), was die Toleranz der Behandlung bei Patient:innen wesentlich erhöht. Durch die Kontrolle der Sauerstoffsättigung (SpO2) kann die Intensität der initiierten Hypoxie individuell gesteuert werden. Die physiologischen Anpassungsreaktionen auf das IHHT umfassen dabei im Wesentlichen eine Vergrößerung der Oberfläche der Alveolen, eine Erhöhung der Kapillardichte und Verbesserung der mitochondrialen Funktion. Derzeit ist unklar, ob (IHHT) als begleitenden Therapie bei KHK- Patient:innen zur Verbesserung

der Rehabilitation beitragen kann. Ziel der geplanten Untersuchungen ist es, die Effektivität des IHHT für die Verbesserung des klinischen Bildes und die körperliche Leistungsfähigkeit von KHK- Patient:innen nachzuweisen. Wir nehmen an, dass regelmäßige therapiebegleitendes IHHT (im Vergleich zur Standardtherapie) zu einer stärkeren Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit führt und sich somit als zusätzliche Therapieoption für KHK- Patient:innen eignet. Zur Überprüfung wird eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie durchgeführt.

Weitere Information

  • Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2025
  • Finanzierung: Deutsche Rentenversicherung