Einfluss von Bürokratie auf die Motivation von Führungskräften
Projektübersicht
Das einjährige Forschungsprojekt „Einfluss von Bürokratie auf die Motivation von Führungskräften – Individuelle Belastungen und Ressourcen“ beleuchtete die Perspektive von Führungskräfte des Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesens auf bürokratische Anforderungen im Beruf. Wie nehmen Führungskräfte die Bürokratie wahr und wie sind sie in diese Prozesse eingebunden?
Außerdem wurde im Rahmen des Projektes untersucht, welche Auswirkungen die Führungskräfte durch die Bürokratie im Arbeitsumfeld wahrnehmen, dabei wurden sowohl die Folgen auf die eigene Gesundheit und Motivation, die Wirkung bei der Belegschaft sowie Chancen und Hindernisse durch solche Anforderungen für die Organisation und die gesamte Branche näher betrachtet.
Schwerpunktmäßig wurde der Frage nachgegangen, wie Führungskräfte mit den Anforderungen umgehen, sprich welche Bewältigungsstrategien die Zielgruppe anwendet und welche Ressourcen von besonderer Bedeutung für sie ist. Dafür wurden leitfadengestützte Einzelinterviews durchgeführt und die Daten ausgewertet.
Die Ergebnisse dienen der Erkenntnisgewinnung zur Entbürokratisierung, zeigen weitere Handlungsoptionen auf, um den Arbeitsanforderungen adäquat begegnen zu können und decken neue Forschungszweige auf.
Weitere Informationen
- Laufzeit: August 2023 bis August 2024
- Förderung durch: Dr. Ausbüttel & Co. GmbH
Projektleitung
Jule Uhl, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit | Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 1.041