Dr. med. Silke Schwarz stellt AWMF-Medienleitlinie und Projekt Bildschirmfrei bis 3 beim Fachtag "Gesundes Aufwachsen" vor

Ein Kind steht vor einem Fernseher.

Das Netzwerk der Frühen Hilfen, das Netzwerk Kinderschutz und der Qualitätszirkel Gesundheitsdienst und Kinder- und Jugendhilfe veranstalten am Mittwoch, 19. März 2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr den Fachtag „Gesundes Aufwachsen in digitalen Zeiten – von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter“ für Fachkräfte und Multiplikator:innen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, der Justiz und angrenzender Arbeitsfelder. Er findet statt im Rathaus Castrop-Rauxel.

Digitale Medien sind längst fester Bestandteil in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Daher ist es wichtig, die Mediennutzung und -kommunikation junger Menschen zu verstehen und aktiv zu begleiten, damit sie sicher und gesund aufwachsen können. Der Fachtag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Risiken und Chancen, stellt praxisnahe Ansätze zur aktiven Mediennutzung vor und soll die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch fördern.

In Vorträgen und vertiefenden Workshops sprechen erfahrene Referent:innen über vielfältige Themen von Cybermobbing über frühkindlicher Sprachbildung bis zur Strafbarkeit sexueller Gewalt im Internet.

Flyer zum Download