Digitale Zeichen App als Assessment-Instrument

Projektübersicht

Kunstbasierte Assessmentinstrumente wie der Baumtest, bei dem Proband:innen einen Baum zeichnen sollen, sind (projektive) Verfahren, die in der klinischen Psychologie oft angewandt werden. In der Regel wird dabei nur das „Endprodukt“, die fertige Zeichnung analysiert und interpretiert.

In Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Nürtingen, der Attentra GmbH Tübingen und der Memory-Klinik des Universitätsklinikums Tübingen (UKT) wurden am Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie statistische Verfahren entwickelt, um nicht nur aus dem Bild, sondern aus dem gesamten Zeichenprozess prädiktive Elemente bspw. für die Früherkennung von Demenz zu extrahieren.